Schülerinnen und Schüler stehen als Gruppe zusammen und machen mit einem Selfie-Stab ein Foto.

Der Wettbewerb 2015/2016 ruft Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-13 auf, sich kreativ mit dem Thema „Umgang mit Vielfalt“ zu beschäftigen.

Unter dem Motto „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ können ab Schuljahresbeginn 2015/2016 Beiträge eingereicht werden. Ob Texte, Filme, Plakate, Theater- und Musikstücke oder digitale Arbeiten: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnahme am Wettbewerb birgt tolle Chancen, von Spaß, Schülersensibilisierung, öffentlicher Anerkennung von Schüler- und Lehrerengagement bis hin zu einem Perspektivwechsel, der bei allen Beteiligten nachwirken wird. Einsendeschluss ist der 01. März 2016.

Zitate von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

„Wir sind eine humanistische Schule. Von daher steht der Mensch im Mittelpunkt. Und wenn ich mir den Menschen angucke, wie er in der heutigen Zeit ist, so ist er ein globaler Mensch. Insofern ist es ganz wichtig, dass wir mit allen Menschen und vor allem mit allen Schülern dieser Welt gut zurechtkommen. Das kann man sich theoretisch erarbeiten, aber in der Praxis macht es mehr Spaß.“

Schulleiter, Schulpreisgewinner

„Ich sehe mich einfach als Reisender, der eine unglaublich tolle Erfahrung machen durfte. Aufgrund von Schule! Ich hätte vorher nie gedacht, dass Schule mir in diesem Bereich auch so viel Spaß bereiten könnte (…)“

Schüler (17 Jahre), Schulpreisgewinner

„Ohne diesen Wettbewerb würde es die Projektwoche so nicht geben. Auch wenn die Einreichung viel Arbeit macht, es lohnt sich. Die Projektwoche wurde viel gründlicher durchdacht und geplant.“

Lehrer/in

„Wir haben unsere Eltern darüber [Kinderarbeit] aufgeklärt, wir haben eigentlich alle aufgeklärt, die wir so kannten, den ganzen Familienumkreis und die Nachbarn. Ich denke wenn jetzt alle mitmachen würden, wenn uns alle unterstützen, dann werden wir das irgendwann auch schaffen, dass es vielleicht doch keine Kinderarbeit mehr gibt.“

Schülerin (12 Jahre), Preisträgerin Kategorie 2

„Wir wollen mit diesem Film vor allen Dingen andere Schüler erreichen. In diesem Film soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese Flüchtlinge da sind. Sie sind Menschen wie du und ich.“

Schülerin (19 Jahre), Preisträger Kategorie 4

„Wir schätzen den Schulwettbewerb außerordentlich. Einmal hat eine Gruppe einen Preis gewonnen und zwei Schüler waren im Schloss Bellevue, um den Bundespräsidenten zu treffen. Ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder.“

Lehrer/in

„Wir haben selber in Gruppen aus Müll Spielsachen gebaut und davon hab‘ ich halt ein Auto mitgebaut. Und das hat auch total viel Spaß gemacht, dass man da immer wieder basteln konnte!“

Schüler (9 Jahre), Preisträger Kategorie 1

„Über dieses Projekt haben die Kinder erkannt, wie wichtig Bildung für das spätere Leben ist und was es bedeutet, wenn man nicht zur Schule gehen kann“

Lehrerin, Preisträger Kategorie 4

„Durch die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten veränderte sich die Wahrnehmung unseres Projektes in der Schulgemeinschaft. Das hat alle nachhaltig motiviert, dranzubleiben.“

Schülerin, Preisträgerin Kategorie 3