Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

NRO-Sonderpreis: Schülerinnen und Schüler drehen Musikvideo zum Song „Lebenselixier“ |


NRO-Sonderpreis: Schülerinnen und Schüler drehen Musikvideo zum Song „Lebenselixier“

Die Indien-AG des Amandus Abendroth-Gymnasiums in Cuxhaven sicherte sich in der vergangenen Runde des Schulwettbewerbs den NRO-Sonderpreis der Christoffel-Blindemission. In einem Workshop entstanden nun ein Song und ein Musikvideo zum Thema Wasser.

„Vieles auf der Welt verändert sich, aber sauberes Wasser ist und bleibt ein Menschenrecht“ – mit diesem Refrain möchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Rapper Graf Fidi auf die weltweit ungleiche Verteilung der Ressource Wasser aufmerksam machen.

In einem Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Frage auseinander, warum Menschen mit Behinderungen im Globalen Süden besonders häufig von schlechter Wasserversorgung betroffen sind. Aus ihren Ideen entwickelten sie gemeinsam mit Rapper und Inklusionsaktivist Graf Fidi einen Song, der zu einer gerechten Verteilung von Wasser aufruft. Zusätzlich entstand ein Musikvideo, das nun im Rahmen der Kampagne „Wasser für alle!“ der Christoffel-Blindenmission eingesetzt wird.

Lassen Sie sich vom Ergebnis des Workshops inspirieren:

Zum Musikvideo

Song und Musikvideo entstanden im Zuge eines Workshops der Christoffel-Blindenmission, die in der vergangenen Runde als zivilgesellschaftlicher Partner des Schulwettbewerbs agierten. Für ihr beeindruckendes Projekt „No water, no life – no water, no peace“ wurden die Schülerinnen und Schüler bei der Preisverleihung im Dezember 2020 mit dem Sonderpreis der Nichtregierungsorganisationen geehrt.

Werfen Sie einen Blick in den Gewinnerbeitrag des Amandus Abenroth-Gymnasiums:

Zum Gewinnerfilm