Aktuelles

NRO-Sonderpreisträger*innen erlebten kreativen Workshop mit der Kindernothilfe |


Im vergangenen Jahr gewann die Tansania-AG der Hildegard-von-Bingen-Schule in Köln beim Schulwettbewerb den NRO-Sonderpreis der Kindernothilfe e.V. Diese Auszeichnung nahm am Freitag, 23. Mai 2025, in Form eines Workshops Gestalt an.

Dabei sprühten die Schüler*innen ein großes Graffiti als künstlerischen Ausdruck für die Zusammenarbeit mit ihrer Partnerschule im tansanischen Njombe. Das fertige Werk erhält im neu renovierten Schulgebäude einen Ehrenplatz im Foyer, sodass es für alle sichtbar ist. Und vielleicht wird sich das farbenfrohe Motiv für Freundschaft und Austausch auch bald auf Postern und T-Shirts wiederfinden. 

Das Kunstwerk wurde in einem vierstündigen Workshop mit dem Graffiti-Künstler Aleks van Sputto erstellt.

Gemeinsam gestalteten die Schüler*innen ein Grafitti, das seinen Platz im Foyer der Schule bekommen soll. © Kindernothilfe / Imke Häusler

Das Kunstwerk verbildlicht die Zusammenarbeit und den Austausch mit der Partnerschule in Tansania. © Kindernothilfe / Imke Häusler

Sie interessiert, für welchen Beitrag das Hildegard-von-Bingen Gymnasium in Köln beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik ausgezeichnet wurde? Eine Zusammenfassung zeigt der Gewinnerfilm. 
 

Zum Gewinnerfilm des Hildegard-von-Bingen Gymnasiums