Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Online-Seminar „Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht“ |


Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gehen uns alle an – aber was steckt eigentlich genau dahinter? Und wie kann ich mich an meinem Wohnort und in meinem Unterricht konkret mit den 17 Zielen befassen? Antworten auf diese Fragen erhielten Lehrkräfte nun in einem Online-Seminar von Engagement Global.

Am 4., 7. und 9. Oktober nutzten insgesamt 17 Lehrkräfte aller Klassenstufen und Schulformen das Angebot, sich intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen. In einem dreiteiligen Online-Seminar unter der Leitung von Hon.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann und Wendy Morel vom ESD-Expert-Net erkundeten die Teilnehmenden die einzelnen Ziele, trugen „Geschichten des Wandels“ aus ihrem eigenen Umfeld zusammen und erarbeiteten darauf aufbauend passende Unterrichtsentwürfe.

In den Gruppenarbeitsphasen tauschten sich die Teilnehmenden intensiv untereinander aus. Entstanden sind dabei unter anderem Unterrichtsideen zu Pop-Up-Fahrradwegen und verbesserter Fahrradinfrastruktur in Städten sowie zu einem Projekt, bei dem Schokolade gegen Baumsetzlinge eingetauscht werden kann. Die Methodik der Geschichten des Wandels bewerteten die teilnehmenden Lehrkräfte dabei als sehr motivierend und passend für ihre Unterrichtspraxis. Auch die hohe Nachfrage nach weiteren Materialien und Quellen zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen zeigte, dass das Seminar die Teilnehmenden dazu angeregt hat, sich auch künftig mit diesen Zielen zu befassen und diese in ihren Unterricht einzubringen. Ein teilnehmender Lehrer formulierte dies wie folgt: „Die Fortbildung war unglaublich praxisrelevant, hat mir viele Ideen gegeben und meine Erwartungen weit übertroffen.“

Grundlage für das Seminar bildete die Publikation „Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht“.


Publikation „Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht“ herunterladen

Erfahren Sie hier mehr über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung!

Sie sind Lehrkraft und möchten sich ebenfalls im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung weiterqualifizieren? Dann schauen sich gern bei unseren aktuellen Fortbildungsangeboten um!

Zu den Fortbildungen für Lehrkräfte