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Online-Seminar und -Workshops für Lehrkräfte |


Globale Themen in den Unterricht bringen? Diese Online-Veranstaltungen geben Lehrkräften konkrete Ideen und Methoden an die Hand, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit Schüler*innen zu erarbeiten und sie für globale Zusammenhänge zu sensibilisieren.

Dabei erfahren Lehrkräfte mehr über den Lernbereich Globale Entwicklung, erhalten Anregungen, wie sie Themen Globaler Entwicklung Schüler*innen näherbringen können und lernen vielfältige Ansätze und Methoden zur Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen.

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„Die fachdidaktischen Teilausgaben zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, die ab 2017 sukzessive veröffentlicht wurden, sind vielen Lehrkräften noch nicht oder nur in Ansätzen bekannt“, erklärt Gruppeleitung Sonja Hellig von Engagement Global

In den einzelnen Fortbildungen gehen die Autor*innen der Teilausgaben daher sowohl auf didaktischen Überlegungen als auch auf Unterrichtsbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis ein. Zusätzlich behandeln sie die Kernkompetenzen aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, wodurch die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, Unterrichtseinheiten mithilfe der Kernkompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu reflektieren.

Bereits stattgefundene Workshops

Schwerwiegende Umweltveränderungen, das Ausmaß der weltweiten Armut, zunehmende Einschränkung politischer Rechte in vielen Teilen der Welt sowie Kriege und Krisen der Finanzsysteme stellen uns vor politische, ökonomische, soziale und ökologische Herausforderungen. Sie führen zu einem verstärkten Bewusstsein, dass eine zukunftsfähige Globalisierung nur unter der Zielvorstellung nachhaltiger Entwicklung gestaltet werden kann. In der Folge hat sich das Leitbild der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt. Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung bietet Lehrkräften in diesem Zusammenhang eine Hilfestellung, um BNE in der Schule und in den bildungsrelevanten Strukturen zu verankern. Der Workshop gab einen Einblick in übergreifende Konzepte des Orientierungsrahmens und bot Raum für interaktive Auseinandersetzung und Austausch.

„Der Workshop bot in interaktiven Phasen insbesondere die Möglichkeit, die Umsetzung des Orientierungsrahmens in der eigenen Arbeit zu reflektieren und sich mit anderen BNE-Interessierten zu ihren Erfahrungen auszutauschen. So konnten die Teilnehmenden vielfältige Impulse zur Umsetzung von BNE in der Praxis mitnehmen“, erklärt Projektleitung Dr. Shirin Betzler, die den Workshop angeleitet hat.

Zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

Sport kann an ökologischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Problemlagen beteiligt sein. Er eignet sich aber aufgrund seiner Globalität und Attraktivität auch als ein ideales Lernfeld für den Lernbereich Globale Entwicklung. Seine ambivalenten Bezüge zu nachhaltiger Entwicklung werden diskutierbar, wenn zum Beispiel BNE-Kompetenzen mit einem Sportspiel verknüpft, Diversität im Rahmen verschiedener Tanzkulturen erlebt oder neue Mobilitätsoptionen im Alltag erprobt werden. Neben fachdidaktischen Elementen und der Vorstellung des Unterrichtsbeispiels „Fußball global“ bot der Workshop dabei Raum für interaktive Auseinandersetzung und Austausch. Die Einführung in die Teilausgabe Sport wurde durchgeführt von Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber.

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