Aktuelles
Regionale Auszeichnungen im Schulwettbewerb |
Erstmals seit Bestehen des Schulwettbewerbs werden in diesem Jahr regionale Sonderpreise von Vertreter*innen der Bundesländer vergeben. Diese Auszeichnungen würdigen besonders gelungene Beiträge von Schüler*innen in verschiedenen Altersstufen.
Zusätzlich kann jedes Bundesland einen Engagementpreis für Lehrkräfte vergeben, die sich durch innovative Unterrichtgestaltung in besonderem Maße für die Beschäftigung mit entwicklungspolitischer Themen im Unterricht und die Förderung eines globalen Bewusstseins eingesetzt haben.
Honorierung von Engagement auf Landesebene
Die regionalen Auszeichnungen zielen darauf ab, die Bedeutung der Bildungsarbeit in den einzelnen Bundesländern hervorzuheben und besondere Leistungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungswesen zu würdigen. Durch die Anerkennung auf regionaler Ebene sollen sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte motiviert und bestärkt werden, an ihrem Engagement festzuhalten. Die Auszeichnungen tragen zur Förderung von Kreativität, kritischem Denken und globalem Bewusstsein bei, was für die Bildung und Entwicklung der jungen Generation von großer Bedeutung ist.
Die erstmalige Vergabe der regionalen Auszeichnungen markiert einen wichtigen Schritt in der Anerkennung und Förderung von Bildungserfolgen auf verschiedenen Ebenen und setzt einen positiven Impuls hinsichtlich der Beteiligung an künftigen Wettbewerbsrunden.
Bevorstehende Termine für regionale Ehrungen
- Freitag, 18. Oktober 2024:
Regionale Ehrung des Landes Baden-Württemberg in Rastatt
Bereits stattgefundene Ehrungen
Berlin, 12. Juli 2024. Das Rote Rathaus Berlins öffnete am 12. Juli 2024 anlässlich der Preisverleihung der regionalen Sonderpreise des Schulwettbewerbs seine Türen. In festlicher Atmosphäre wurden im Rahmen der Auszeichnungsfeier der „Internationalen Nachhaltigkeitsschulen / Umweltschulen in Europa“ auch die Urkunden an die Regionalpreisträger*innen überreicht. Insgesamt wurden aus Berlin 17 Beiträge von 15 Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht. Vier herausragende Beiträge überzeugten die regionale Jury besonders. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung im Namen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie drei Kindern, die die Gäste durch das weitere Programm führten. Ein besonderes Highlight war der Live-Auftritt der Song Contest-Gewinnerinnen Shayla Jolie & Filo. Mit ihrem EINE WELT-Song „Kinder der Welt“, der auch die Hymne der aktuellen elften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik ist, begeisterten sie das Publikum.
Im Anschluss kamen alle vier Preisträgergruppen auf die Bühne, wurden mit einer Laudatio gewürdigt und erhielten eine Urkunde für ihr beeindruckendes Engagement. Die Veranstaltung wurde zudem von Ständen von Engagement Global, Peta Kids und der Klimakinderkonferenz begleitet. Nach der Preisverleihung feierten die Gewinner*innen gemeinsam bei Snacks und Getränken in geselliger Runde ihre Auszeichnungen.
In Berlin wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klasse 6c der Andersen-Grundschule, Berlin
Beitrag: „‚Klimawandel hier und in der Welt – was wir tun können!‘ Projektwoche der LHS Zukunftswerkstatt an der Andersen Grundschule Berlin“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klasse 9 der Peter-Ustinov-Schule, Berlin
Beitrag: „Peter-Ustinov-Schule für Klimaschutz“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Nicaragua-AG des Dathe-Gymnasiums, Berlin
Beitrag: „Klima-Schulpartnerschaft - Gemeinsam für die Umwelt“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinner*innen: Das Kollegium der Brillat-Savarin-Schule, OSZ Gastgewerbe, Berlin
Beitrag: „OSZ GOES GREEN - Zukunft gestalten bedeutet Schule verändern - Das OSZ Gastgewerbe Berlin auf dem Weg zur Schule der Zukunft in einer gerechten globalen Welt"
Potsdam, August 2024. In Brandenburg wurde ein Wettbewerbsbeitrag für vorbildliche Aktivitäten im Lernbereich Globale Entwicklung mit dem regionalen Sonderpreis des Schulwettbewerbs ausgezeichnet. Der Beitrag zeigt anhand einer Geschichte exemplarisch auf, dass die Konsumgesellschaft mit der Vermüllung der Meere ein globales Problem geschaffen hat und welche Handlungsoptionen daraus abgeleitet werden können. Die Gewinnerinnen, zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7, erhielten für ihr besonderes Engagement eine Urkunde von der Landesbeauftragten für Schülerwettbewerbe im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Insgesamt wurden aus Brandburg sechs Beiträge von sechs Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht.
In Brandenburg wurden folgende Gewinnerinnen ausgezeichnet:
7. bis 10. Klasse:
Gewinnerinnen: Zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 des Leibniz-Gymnasiums, Potsdam
Beitrag: „Umweltschutz, Film Müllmonster“
Hamburg, 19. September 2024. An der Beruflichen Schule Holz.Farbe.Textil (BS25) in Hamburg fand am 19. September 2024 eine feierliche Auszeichnung von regionalen Gewinner*innen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik statt.
Der Preisverleihung ging eine Präsentation der Schüler*innen voraus, die ihre Ergebnisse in einer simulierten Klimakonferenz vorstellten. Dabei schlüpfte die gesamte Schulgemeinschaft in die Rollen verschiedener Nationen, was für die rund 400 beteiligten Personen Klimapolitik aus neuen Perspektiven erlebbar machte.
Im Anschluss daran fand im Beisein zahlreicher Schüler*innen, involvierter Lehrkräfte und Gäste von der Pädagogischen Universität Maputo sowie vom „Instituto de Ciencias de Saude de Inhambane“ (Berufsschule für Gesundheit in Inhambane) in Mosambik überreichten Schulsenatorin Ksenija Bekeris und Gerd Vetter, zuständiger Fachreferent Globales Lernen und Landeskoordinator Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schulbehörde, die Regionalpreise.
„Die beiden Berufsschulen mit dem großartigen Engagement der beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte zeigen, wie in einem Idealfall Handlungsorientierung, Selbstwirksamkeit und Partnerschaft auf Augenhöhe als wesentliche Pfeiler einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammenkommen können“, sagt Gerd Vetter, zuständiger Fachreferent Globales Lernen und Landeskoordinator Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schulbehörde. In dieser Wettbewerbsrunde wurden aus Hamburg 19 Beiträge von zehn Schulen eingereicht.
In Hamburg wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
10. bis 13. Klasse:
Gewinner*Innen: Projektgruppe BS25 Outgoing 2022 der Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil (BS25 - ehemals Gsechs), Hamburg
Beitrag: „Kleinmöbel für den Unterricht im öffentlichen Raum – ein Kooperationsprojekt zwischen Hamburg und Inhambane/Mosambik“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinner: Rainer Maehl, Lehrer an der Beruflichen Schule für medizinische Fachberufe auf der Elbinsel Wilhelmsburg (BS15), Hamburg
Beitrag: „Bewerbung der Beruflichen Schule für medizinische Fachberufe (BS15) auf der Elbinsel Hamburg-Wilhelmsburg um eine Zweitauszeichnung mit dem Schulpreis zur Entwicklungszusammenarbeit“
Die Terminierung der Auszeichnung zweier weiterer allgemeinbildenden Schulen in Hamburg steht noch aus.
Witzenhausen, 1. Juli 2024. Der erste Teil der Preisverleihung fand am 1. Juli 2024 in Witzenhausen statt. Die Veranstaltung wurde durch ein Mitglied des Präsidiums der Universität Kassel sowie durch Silke Bell und Katrin Feld als Vertreterinnen des hessischen Kultusministeriums eröffnet. Nach einem kurzen Grußwort leitete die Kustodin des Tropengewächshauses, Marina Hethke, ein Mitmachangebot an. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, das Tropengewächshaus eigenständig zu erkunden. Anschließend erfolgte eine Führung mit Fokus auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Bei der darauffolgenden feierlichen Preisverleihung wurden die regionalen Sonderpreise für die Klassenstufen 1 bis 6 und 11 bis 13 sowie der Engagementpreis für Lehrkräfte verliehen. Insgesamt wurden aus Hessen 61 Beiträge von 25 Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht. Abschließend bot die Veranstaltung den Gästen bei einem nachhaltigen Buffet Vernetzungsmöglichkeiten.
Frankfurt am Main, 8. Juli 2024. Am 8. Juli 2024 folgte der zweite Teil der Preisverleihung, bei dem der regionale Sonderpreis für die Klassenstufen 7 bis 10 vergeben wurde. Die Verleihung fand im Erwin-Stein-Haus in Frankfurt statt. Ulrich Striegel, Referatsleiter im Referat I.5 „Nachhaltigkeit, Gesundheit“ des Hessisches Kultusministeriums, und Silke Bell, Landeskoordinatorin BNE in Hessen, führten gemeinsam durch die Veranstaltung. Im Anschluss an die Übergabe der Urkunden wurde die Veranstaltung mit einem Mitmachprogramm durch Bildungsreferentin Christina Gruber-Eifert abgerundet.
In Hessen wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Lerngruppen des Jahrgangs 5 der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule, Gudensberg
Beitrag: „Quer durch die Nachhaltigkeit: Nachhaltiges Projektlernen im Fach Geografie"
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klasse 8d der Wöhlerschule, Frankfurt Am Main
Beitrag: „SDG-Projektunterricht"
11. bis 13. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Projektgruppe Future City der Geschwister-Scholl-Schule, Melsungen
Beitrag: „Future City, alle für eine Welt für alle"
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinnerin: Katharina Schulze, Lehrerin an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule, Gudensberg
Beitrag: „Quer durch die Nachhaltigkeit: Nachhaltiges Projektlernen im Fach Geografie"
Schwerin, 17. Juli 2024. Im Schweriner Landtag wurden am 17. Juli 2024 die regionalen Gewinner*innen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik ausgezeichnet. Dabei wurden Projekte zu Themen wie Nachhaltigkeit, Arten- und Klimaschutz und fairem Handel geehrt. Die Veranstaltung wurde organisiert von Engagement Global und unterstützt von der SPD-Landtagsfraktion sowie dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern. Die regionale Koordination der Veranstaltung übernahm Bildungsreferent Janni Umlauf. Spannende Grußworte, Diskussionen mit den Schüler*innen und ein vielfältiger Rundgang durch das Schloss mit Einblick in den Plenarsaal und Besuch der Dachterrasse sowie ein anschließendes Abgeordnetengespräch bildeten einen feierlichen Rahmen für die Auszeichnung. Insgesamt wurden aus Mecklenburg-Vorpommern zehn Beiträge von neun Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht.
In Mecklenburg-Vorpommern wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klasse 6a, 6b, 6c, 6d, 6e und 6f des RecknitzCampus Laage, Laage
Beitrag: „Nachhaltigkeitskalender“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen des Kurses „Be(e) Friends“ der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer, Greifswald
Beitrag: „Be(e) Friends“
11. bis 13. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen des Kurses „Fairtradeschool“ der Freien Schule Güstrow, Güstrow
Beitrag: „Von der Kakaobohne zur Schokolade“
Hannover, 23. August 2024. Im Haus der Jugend in Hannover fand am 23. August 2024 die regionale Ehrung der niedersächsischen Gewinner*innen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik statt. Das Jugend- und Veranstaltungszentrum bot eine feierliche und gleichzeitig inspirierende Location für diesen Anlass. In dieser Wettbewerbsrunde wurden aus Niedersachsen 74 Beiträge aus 39 Schulen eingereicht. Kultusministerin Julia Willie Hamburg würdigte zu Beginn der Veranstaltung die Gewinnergruppen per Videobotschaft. Nach einem anschließenden Grußwort durch Christine Gerland von Engagement Global wurden die Gewinnergruppen einzeln von Landeskoordinatorin Katharina Katechakis für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre herausragenden Projekte gewürdigt. Die Schüler*innen und Lehrkräfte stellten ihre Wettbewerbsbeiträge anhand von Präsentationen vor und es wurde eine Partnerschule aus Tansania zugeschaltet.
In Niedersachsen wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Klasse 3b der Grundschule Beuthener Straße, Hannover
Beitrag: „Der Wasserweg! – Warum müssen wir gut mit dem Wasser umgehen? Haben wir nicht genug Wasser in den Meeren?“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Klasse 7D der Felix-Nussbaum-Schule, Walsrode
Beitrag: „Der Einfluss unserer Ernährung auf die Welt“
11. bis 13. Klasse:
Gewinner*innen: Die Projektgruppe „Begegnungsreise Tansania 2022“ der BBS Herman-Nohl, Hildesheim
Beitrag: „Everyone matters! Inklusion und Diversität in der frühkindlichen Entwicklung“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinner: Tobias Rusteberg, Lehrer am Tilman-Riemenschneider-Gymnasium, Osterode Am Harz
Beitrag: „Let´s act TOGETHER and NOW - ein deutsch-senegalesisches Projekt zur lokalen Umsetzung der Agenda 2030“
Münster, 27. September 2024. Im Rahmen des BNE-Festivals NRW 2024 fand am 27. September 2024 in der Volkshochschule Münster die regionale Ehrung zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik für herausragende Beiträge aus Nordrhein-Westfalen statt. Das Bundesland verzeichnet in dieser Wettbewerbsrunde die bundesweit höchste Beteiligung. Insgesamt wurden aus Nordrhein-Westfalen 140 Beiträge von 51 Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht. Drei dieser Schulen wurden nun für ihre herausragende Leistung in Münster geehrt. Nach dem Einspielen einer Videobotschaft von Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, führten Dr. Steffen Leibold, Landeskoordinator „Schulprogramm Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Jaqueline Est, Honorarkraft des Schulwettbewerbs, und Kerstin Lohmer, Projektkoordinatorin des Fachbereichs schulische Bildung bei Engagement Global, durch die Preisverleihung. Zum Abschluss performte Song Contest-Gewinnerin Neele Lofruthe aka Neeleisa ihren Song „Es ist Zeit“ sowie eine weitere eigene Komposition mit dem Titel „Cherish the peace“. Begleitet wurde die Auszeichnung zudem durch einen Stand von Engagement Global auf dem Kreativmarkt des Festivals.
In Nordrhein-Westfalen wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die AG „Radio der Zukunft“ der Grundschule Deuz, Netphen
Beitrag: „Radio der Zukunft – Visionen für eine GUTE ZUKUNFT“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die „Mädels-Projektgruppe“ der Realschule im Kreuzviertel, Münster
Beitrag: „Mein Leben gehört mir! Zwangsheirat bekämpfen! Weltweit und hier bei uns... Für ein Recht auf Glück und Wohlergehen!“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die AG „Schulpartnerschaft Ghana“ der Realschule Patternhof, Eschweiler
Beitrag: „Be the solution, not the pollution. - Wie wir gemeinsam einen Unterschied machen können.“
Mainz, 8. Juli 2024. Im Rahmen des Tags der Nachhaltigkeit fand am 8. Juli 2024 im Mainzer Landesministerium für Bildung die regionale Ehrung zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik für herausragende Beiträge aus Rheinland-Pfalz statt, bei der auch die Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig, anwesend war. Insgesamt wurden aus Rheinland-Pfalz 38 Beiträge von 21 Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht. Vier der Beiträge wurden bei der Veranstaltung von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besonders honoriert. Begleitet wurde die Auszeichnung zudem durch einen Stand von Engagement Global, an dem verschiedene Exponate von Schulwettbewerbsbeiträgen aus Rheinland-Pfalz ausgestellt waren. Auch ein Workshop für Schulleitungen und Lehrkräfte zur Einführung in den Orientierungsrahmen mit Praxisbeispielen zur Umsetzung aus dem Schulwettbewerb wurde von Engagement Global in diesem Rahmen angeboten.
In Rheinland-Pfalz wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Ruanda-AG der Integrierten Gesamtschule, Enkenbach-Alsenborn
Beitrag: „What do you put on your plate? - Landwirtschaft und Ernährung in Ruanda und Deutschland!“
11. bis 13. Klasse:
Gewinner*innen: Die Projektgruppe „SustainableCityJourney“ des Erich-Klausener-Gymnasiums, Adenau
Beitrag: „Sustainable City Journey - Dein Informationskanal auf Instagram für nachhaltige Stadtentwicklung rund um die Welt"
11. bis 13. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen des Grundkurses der katholischen Religion der Jahrgangsstufe 12 der BBS Montabaur
Beitrag: „Brettspiel ‚Das Leben‘“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinnerin: Vivienne Scholz, Lehrerin an der Willi-Graf-Schule Neuendorf, Koblenz
Beitrag: „Mutmachfilm: ‚Mutig sein - eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz zum Thema Integration und (Anti)Diskrimination‘"
Saarbrücken, 21. Juni 2024. Im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes fand am 21. Juni 2024 die regionale Preisverleihung zur diesjährigen Wettbewerbsrunde des bundesweiten Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik statt. Insgesamt wurden aus dem Saarland 16 Beiträge von acht Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht. Christine Streichert-Clivot, Bildungsministerin des Saarlandes und aktuell Präsidentin der Kultusministerkonferenz, sowie Kai Mirjam Kappes, Referentin im Referat G44 „Entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, begrüßten die drei Gewinnerschulen aus dem Saarland, gratulierten den Schüler*innen sowie den begleitenden Lehrkräften aus Grundschule, Berufsschule und einem Gymnasium und überreichten Preise und Urkunden.
Die Gewinner*innen der Grundschule Furpach sorgten zudem für ein musikalisches Highlight im Rahmen der Preisverleihung, indem sie ihren Gewinnerbeitrag – einen Song zum Thema Kinderrechte – live auf der Bühne präsentierten. Die anderen ausgezeichneten Beiträge wurden im Rahmen eines Gallery-Walks zum Abschluss der Veranstaltung dem Publikum präsentiert.
Im Saarland wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der vierten Klasse der Grundschule Furpach, Neunkirchen-Furpach
Beitrag: „Song zu den Kinderrechten: Was Kindern Recht ist“
11. bis 13. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen des Seminarfachs „Mensch und Umwelt" des Hochwaldgymnasiums, Wadern
Beitrag: „Econopoly“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinnerin: Vanessa Donauer, Lehrerin an der Jean-François-Boch Schule, Merzig
Beiträge: „Georg auf dem Weg in die Freiheit“ und „Plastik – das große Problem der Meere“
Magdeburg, 7. August 2024. In der Villa Böckelmann, einer Tagungsstätte des Bildungsnetzwerkes Magdeburg, wurden am 7. August 2024 die regionalen Gewinner*innen des Schulwettbewerbs zu Entwicklungspolitik in Sachsen-Anhalt empfangen. Neben den Gewinner*innen waren dabei auch Vertreter*innen der Netzwerke der Nachhaltigkeitsschule und der Verbraucherschulen, sowie Mitarbeitende des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt und des Landesministeriums Sachsen-Anhalt.
Nachdem ein Kinderchor die Zuschauenden in BNE-Stimmung gebracht hatte, folgten einige Grußworte. Thomas Schödel, Direktor des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, eröffnete die Veranstaltung, gefolgt von einem digitalen Grußwort von Constanze Neher, UAL Abt. G44, Entwicklungspolitische Inlandsarbeit; Zivilgesellschaft; Kirchen; Länder und Kommunen im BMZ, sowie dem anwesenden Staatssekretär im Bildungsministerium in Sachsen-Anhalt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden anschließend die Schüler*innen und Lehrkräfte auf die Outdoor-Bühne gebeten, wo ihre Wettbewerbsbeiträge vorgestellt, besprochen und mit der Übergabe der Auszeichnung gefeiert wurden. Insgesamt wurden aus Sachsen-Anhalt fünf Beiträge von vier Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht.
Zusätzlich wurde der Engagementpreis für Lehrkräfte an Olaf Mewes, Lehrer an der Comeniusschule (Förderschwerpunkt: Lernen), verliehen, der im Anschluss weitere geplante Projekte vorstellte. Die Verleihung wurde von Song Contest-Gewinnerin ILDIKO und ihrem Lied „Keine Gewinner“ musikalisch abgerundet.
In Sachsen-Anhalt wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der AG „Grünes Klassenzimmer“ der Sekundarschule Brüder Grimm, Calvörde
Beitrag: „Unsere Schoko-Reise“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klasse 9a der Sekundarschule Thomas Müntzer, Allstedt/ Helme
Beitrag: „Globale Ungleichverteilung“
Engagementpreis für Schüler*innen:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Pestalozzischule – Förderschule für Lernbehinderte, Aschersleben
Beitrag: „Die Pestalozzischule Aschersleben – Lernen mit Kopf, Herz und Hand“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinner: Olaf Mewes, Lehrer an der Comeniusschule (Förderschwerpunkt: Lernen), Magdeburg
Beitrag: „‚Mensch - schütze die Erde und dich selbst‘ - ein Brettspiel zu den 17 Zielen der vereinten Nationen.“
Kiel, 15. Juli 2024. Rund 50 Menschen kamen am 15. Juli 2024 im Naturerlebnisraum Kollhorst in Kiel anlässlich der feierlichen Ehrung der Regionalpreise des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik zusammen. Koordiniert wurde die Veranstaltung von Anton Mikoleit, Geschäftsführer, Facilitator und Berater für Organisationsentwicklung der minc GbR, Kiel. Vertreten waren Schüler*innen von der zweiten Klasse bis hin zur Berufsschule sowie deren Lehrkräfte. Die beeindruckenden Arbeiten der regionalen Gewinner*innen zeigten das breite Spektrum an Projekten sowie das Engagement der Schüler*innen und Lehrkräfte für entwicklungspolitische Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Insgesamt wurden aus Schleswig-Holstein 32 Beiträge von 23 Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht.
Nach der feierlichen Preisverleihung wurde für die jüngeren Schüler*innen der zweiten Klasse ein interaktiver Workshop über Insekten angeboten, der mit viel Begeisterung angenommen wurde. Die älteren Schüler*innen hatten die Wahl zwischen einem Siebdruck-Workshop und einem Workshop zur globalen Gerechtigkeit. Auch für die Lehrkräfte gab es ein spannendes Parallelprogramm, das ihnen neue Anregungen gab sowie Raum für Austausch und Vernetzung bot. Die Veranstaltung ermöglichte allen Beteiligten, voneinander zu lernen und die großartigen Projekte zu feiern, die in den Schulen Schleswig-Holsteins umgesetzt wurden und werden. „Es ist inspirierend zu sehen, wie engagiert und kreativ unsere Schüler*innen sind. Diese Veranstaltung hat gezeigt, welches Potenzial in unseren Schulen steckt“, so Caren Westermann, Mitglied der Regionaljury des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik in Schleswig-Holstein. Die positive Resonanz der Teilnehmenden bestärkt die Organisator*innen darin, mit dem Schulwettbewerb auch in Zukunft entwicklungspolitische Themen und Projekte im schulischen Rahmen zu stärken.
In Schleswig-Holstein wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen des Wirtschaftslehrekurses 10 der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld, Glinde
Beitrag: „Handbuch zur aktuellen Nahrungskrise“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen des Umwelt-Magazins des Ernst-Barlach-Gymnasiums, Kiel
Beitrag: „Sei Du selbst der Wandel“
11. bis 13. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klassen ASH23a und ASH23b der RBZ Wirtschaft Kiel, Kiel
Beitrag: „Café Kilimanjaro: Wir zeigen, dass es geht.“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinnerin: Blanka Hinrichs, Lehrerin an der Reimer-Bull-Schule Marne, Marne
Beitrag: „DU bist deine Zukunft! Der wachsende Tipp, Trick, Taten - Kalender für einen nachhaltigen Schulalltag!“
© Engagement Global/ Anton Mikoleit
© Engagement Global/ Sonja Hellig
Jena, 25. Juli 2024. An der Universität Jena fand unter dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung-Neue Pfade auf dem Weg zur Schule von Morgen“ am 25. Juli 2024 die Thüringer BNE-Fachtagung statt, zu der im Vorfeld 250 Anmeldungen von Lehrkräften, Bildungsreferent*innen, Multiplikator*innen und außerschulischen Lernorten eingegangen waren. Zu Beginn der Fachtagung fand die regionale Preisverleihung zum Schulwettbewerb statt, im Rahmen derer vier herausragende Beiträge aus Thüringen durch Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport, ausgezeichnet wurden. Insgesamt wurden aus Thüringen sechs Beiträge von sechs Schulen beim diesjährigen Schulwettbewerb eingereicht.
Außerdem wurden im Rahmen der Veranstaltung die Ausstellung zum Schulwettbewerb sowie Materialien und Informationen von Engagement Global präsentiert und zwei Workshops zu „Globale Entwicklung im Unterricht – Grundlagen, Materialien und Praxisbeispiele rund um den Orientierungsrahmen“ angeboten. Bei den Workshops standen die Grundlagen des Orientierungsrahmens, die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht sowie Materialien und Good-Practice-Beispiele aus dem Schulwettbewerb im Fokus.
In Thüringen wurden folgende Gewinner*innen ausgezeichnet:
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der vierten Klasse der Staatlichen Grundschule Kaltenwestheim, Kaltennordheim
Beitrag: „Fairtrade – Faire Schokolade“
1. bis 6. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klasse 1c der Staatlichen Grundschule Franzberg, Sondershausen
Beitrag: „Lebensmittel retten, verarbeiten und gerecht verteilen“
7. bis 10. Klasse:
Gewinner*innen: Die Schüler*innen der Klasse 7F der Thuringia International School, Weimar
Beitrag: „1 Erde, 4 Probleme - Wissen ist der erste Schritt zur Veränderung!“
Engagementpreis für Lehrkräfte:
Gewinnerin: Laura Stadtmüller, Lehrerin am Staatlichen Gymnasium "MELISSANTES" Arnstadt, Arnstadt
Beitrag: „Wir machen Schule! - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen des jährlichen UNESCO-Projekttags des Staatl. Gymnasiums ‚MELISSANTES‘ Arnstadt“