Die drei Gewinnerschulen in Kategorie 4
Ein musikalisch unterlegtes Intro zeigt zunächst den Titel „Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2023/2024“, daneben erscheint das Logo mit der Aufschrift „alle für EINE WELT für alle“. Das Logo formiert sich zu einer Weltkugel, die im nächsten Bild auf dem Zeigefinger eines Jungen steht. Links neben ihm ist ein Mädchen zu sehen, das sich stark zeigt und in seiner Hand einen Pflanzenzweig hält. In der Kleidung des Mädchens zeichnet sich ein Friedensymbol, weiter oben im Bild fliegt eine weiße Taube. Das Thema der Wettbewerbsrunde wird eingeblendet: Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung! Es folgt die Einblendung der Preisträgerkategorie, nämlich Kategorie 4 und der zugehörigen Klassenstufen, Klasse 11-13. Es erscheint eine Deutschlandkarte, auf der der Ort Kelheim markiert und eingeblendet wird. Eine Weltkugel rollt durchs Bild und eröffnet den Blick auf das Schulgelände des Berufliches Schulzentrum Kelheim.
Kategorie 4, 1. Preis: Berufliches Schulzentrum Kelheim, Kelheim (Bayern)
Vier Schülerinnen der elften Klasse des Berufli¬chen Schulzentrums Kelheim haben ein Spiel für Grundschulkinder entworfen. Ausgangspunkt war eine Klassenfahrt nach Zypern, bei der die Schülerinnen Meeresschildkröten beobachten konnten.
Schülerin Ronja, 18 Jahre, erzählt: „Es war ein riesengroßer Strand. Da waren nur wir, und es lag von vorne bis hinten, von links nach rechts, überall Müll.“
Daraus entstand die Idee zum Spiel, bei dem Kinder der Schildkröte Alfie helfen, den Müll aus dem Meer zu fischen.
Schülerin Franziska, 18 Jahre, erklärt das Spiel: „Wir haben da ja verschiedene Aufgabentypen. Also einmal beschreiben, malen, erklären und beantworten.“
Schülerin Ronja, 18 Jahre, ergänzt: „Das ist diese nachhaltige Lernerfahrung, die man sich letztendlich merkt.“
Eine Schülerin fragt: „Motorboot?“
Eine andere Schülerin antwortet: „Richtig.“
Schülerin Theresa, 9 Jahre, berichtet: „Ich hab gelernt, dass man nicht so viel Müll auf die Straße oder ins Meer werfen soll.“
Schülerin Ronja, 18 Jahre, erklärt: „Jede Gruppe hat für den Müll mit gesammelt. Es ist ein Miteinander und kein Gegeneinander.“
Zwei Jugendliche sagen: „Sei du selbst die Veränderung!“
Alle Schülerinnen und Schüler rufen: „Alle für EINE WELT für alle“
Eine Weltkugel dreht sich im Bild. Es erscheint eine Deutschlandkarte, auf der der Ort Hamburg markiert und eingeblendet wird. Eine Weltkugel rollt durchs Bild und eröffnet den Blick auf das Schulgelände der Beruflichen Schule Holz.Farbe.Textil (BS25).
Kategorie 4, 2. Preis: Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil (BS25), Hamburg (Hamburg)
Die Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil in Hamburg entwickelte mit ihrer Partnerschule in Mosambik Hocker für ein Projekt zur Kariesprophylaxe.
Berufsschullehrer Rainer Maehl erklärt: „Also mobile Sitzmöbel zu fertigen und zu entwickeln, da im ländlichen Bereich kaum Sitzmöglichkeiten vorhanden sind.“
Schülerin Fiona, 22 Jahre, berichtet: „Die größte Herausforderung handwerklich in dem Projekt war, ein bisschen umzudenken. Offen zu sein für neue Lösungen.“
Wertvolle Einblicke in eine andere Lebenswelt auf der einen Seite, pragmatischer Nutzen auf der anderen.
Gildo Wilson Covel, Lehrer am Instituto de Sciencias de Inhambane, über das gelungene Projekt: „Wir haben die Kinder erreicht, die nicht kommen konnten, um unser Angebot zu nutzen.“
Berufsschullehrer Rainer Maehl: „Dass unsere Jugendlichen im Kontakt mit Kulturen, die bei uns vielleicht als nicht gleichwertig dargestellt werden, die Lernenden sind.“
Schülerin Fiona, 22 Jahre, ergänzt: „Die Menschen wirklich kennenlernen, auch tatsächlich mit Klischees aufräumen.“
Und auch Schüler Leon, 24 Jahre, zieht ein Fazit: „Und dass man so empfangen wird, wie man den Menschen auch gegenübertritt.“
Zwei Jugendliche sagen: „Sei du selbst die Veränderung!“
Alle Schülerinnen und Schüler rufen: „Alle für EINE WELT für alle“
Eine Weltkugel dreht sich im Bild. Es erscheint eine Deutschlandkarte, auf der der Ort Bremen markiert und eingeblendet wird. Eine Weltkugel rollt durchs Bild und eröffnet den Blick auf das Schulgelände des Alten Gymnasiums.
Kategorie 4, 3. Preis: Altes Gymnasium, Bremen (Bremen)
Drei Schüler des Alten Gymnasiums in Bremen haben sich im Leistungskurs Geschichte mit dem Thema Arbeitsmigration und ihrer Darstellung in den Medien befasst.
Ein Schüler sagt: „Unsere Leitfrage zu dem Thema war: Inwieweit weist die Darstellung des Themas Arbeitsmigration von 1955 bis heute rassistische Vorwürfe auf?“
Ihre Ergebnisse hielten sie in einem eigens konzipierten Magazin fest. Der Titel: „Das Siegel“. Die Anlehnung an das Nachrichtenmagazin Spiegel ist dabei kein Zufall.
Schüler Alban, 17 Jahre, berichtet: „Der Spiegel ist ein Spiegel der Gesellschaft zu der Zeit, und es ist interessant, wie sich das bedingt, also die Gesellschaft, wie sie zu der Zeit war, die Ansichten der Menschen, die Leserbriefe usw.“
Schüler Leo ergänzg: „Diese Zitate, die wir gefunden haben, weisen eine stigmatisierende und eine menschenentwürdigende Darstellung der Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten im Spiegel auf.“
Mit ihrem Magazin schaffen die Schüler Sichtbarkeit und Bewusstsein im Heute – mit Schlagzeilen von gestern.
Schüler Alban, 17 Jahre, sagt: „Ich würde mir wünschen, dass dieser Gedanke von ‚Alle für eine Welt für alle‘ aufkäme, aber auch, dass jeder Einzelne selbst die Veränderung sein kann im Umgang mit anderen Menschen, im Umgang mit vermeintlich fremden Menschen.“
Zwei Jugendliche sagen: „Sei du selbst die Veränderung!“
Alle Schülerinnen und Schüler rufen: „Alle für EINE WELT für alle“
Eine Weltkugel dreht sich im Bild. Man sieht zwei Kinder, die Windräder in ihren Händen halten und pusten. Daraufhin ziehen Linien, die an Wind erinnern, in die nächste Bildsequenz, die noch einmal den Jungen zeigt, der eine Weltkugel auf seinem Zeigefinger hält. Links neben ihm ist wieder ein Mädchen zu sehen, das sich stark zeigt und in seiner Hand einen Pflanzenzweig hält. In der Kleidung des Mädchens zeichnet sich ein Friedensymbol, weiter oben im Bild fliegt eine weiße Taube.
Das Thema der Wettbewerbsrunde wird eingeblendet: Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung! Über dem Bild wird mit zugehörigen Logos eingeblendet: Schirmherr: Der Bundespräsidenten und Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Unter dem Bild erscheinen folgende Hinweise: Durchgeführt von Engagement Global, gefördert von der Kultusminister Konferenz, In Kooperation mit Aktion gegen den Hunger, Bertelsmann Stiftung, Cornelsen, Grundschulverband, Kindernothilfe, Spiesser – die Jugendzeitschrift, TUI Care Foundation und Zeit für die Schule.