2021/2022 - Runde 10
Rundenthema: Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!
Unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ haben sich tausende Schüler*innen und Schüler an der zehnten Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik beteiligt und das, obwohl die Umstände nicht einfach waren: Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es immer wieder Einschränkungen im Präsenzunterricht, was auch die gemeinschaftliche Erarbeitung von Wettbewerbsbeiträgen erschwerte und dazu führte, dass in dieser Runde ein besonders hoher Anteil an digitalen Beiträgen zu verzeichnen war. Umso schön, dass die Gewinner*innen im Juni 2022 dann doch in Persona zu Vorabendprogramm und Preisverleihung in Berlin zusammenkommen konnten. Partner der zehnten Wettbewerbsrunde waren Cornelsen Verlag GmbH, Grundschulverband, Johanniter-Auslandshilfe, Kindernothilfe e.V., missio, Plan International Deutschland, Spiesser – die Jugendzeitschrift und Zeit für die Schule.
2019/2020 - Runde 9
Rundenthema: Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – Globales Mitbestimmen.
Mit einer Kinderpressekonferenz startete der Schulwettbewerb in seine neunte Wettbewerbsrunde und rief zugleich dazu auf, sich dem Thema „Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – Globales Mitbestimmen.“ anzunehmen. Diesem Aufruf folgten einmal mehr tausende Schüler*innen und erarbeiteten über 490 inspirierende Beiträge. Kurz nach Einsendeschluss kam dann Corona und mit dieser Pandemie wurde der Rundenabschluss vor neue Herausforderungen gestellt. Denn die Gewinner*innen, wie in den Jahren zuvor üblich, in Berlin zu empfangen, war keine Option. Und so wurde die Preisverleihung samt Vorprogramm kurzerhand digital organisiert und durchgeführt. In der neunten Runde fungierten BigFM, Christoffel-Blindenmission Deutschland, Cornelsen Verlag, Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor, Grundschulverband, Kindernothilfe, Plan International Deutschland, Spiesser – die Jugendzeitschrift und Zeit für die Schule als Partner des Wettbewerbs.
2017/2018 - Runde 8
Rundenthema: Sei weltbewegend! – Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!
Tausende Schüler*innen beteiligten sich an der achten Wettbewerbsrunde und erarbeiteten über 510 innovative Projektideen zum Rundenthema „Sei weltbewegend! – Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!“ Und nicht nur Beiträge wurden in dieser Runde gestaltet, sondern auch ein neues Schulwettbewerbs-Maskottchen: Seit der achten Runde begeistert Weltkugel „Ida Erde“ die Gewinner*innen des Schulwettbewerbs auf Veranstaltungen wie Vorabendprogramm und Preisverleihung. Als Partner der achten Runde agierten Care Deutschland-Luxemburg, Cornelsen Verlag, Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor, Deutsche Telekom, Grundschulverband, Kindernothilfe, Plan International Deutschland, Spiesser – die Jugendzeitschrift und der Tagesspiegel.
Ein Überblick über die Gewinner*innen aller Runden
Sie interessieren sich dafür, welche Schulen sich in den vergangenen Wettbewerbsrunden am Schulwettbewerb beteiligt haben und welche von ihnen es unter die Gewinner*innen geschafft haben? Unsere interaktive Landkarte stellt die Ergebnisse anschaulich dar.
Ein Einblick in vergangene Wettbewerbsrunden
Sie interessieren sich für Details zu den Gewinnerbeiträgen früherer Runden oder für den Ablauf der Preisverleihung in den ersten Wettbewerbsjahren? Videomaterial dazu finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Schulwettbewerbs.
2015/2016 - Runde 7
Rundenthema: Umgang mit Vielfalt: Unterschiede verbinden – gemeinsam einzigartig!
In der siebten Wettbewerbsrunde stieg die Zahl der eingereichten Beiträge wieder deutlich auf über 620 an. Darin beschäftigten sich über 42.000 Schüler*innen intensiv mit dem Thema „Umgang mit Vielfalt: Unterschiede verbinden – gemeinsam einzigartig!“ und lieferten inhaltsstarke Ergebnisse, sodass es gar nicht so einfach war, die insgesamt 22 Haupt- und Sonderpreise zu vergeben. Beim Vorabendprogramm zur Preisverleihung überraschte Vielfalter „Vite“ als Rundenmaskottchen des Schulwettbewerbs die Gäste. Partner der siebten Runde waren bezev, Boehringer Ingelheim, Care Deutschland-Luxemburg, Cornelsen Verlag, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Grundschulverband, die Kindernothilfe, Plan International sowie Spiesser – die Jugendzeitschrift und die Welthungerhilfe.
2013/2014 - Runde 6
Rundenthema: Global und lokal denken und handeln – Die Welt beginnt vor deiner Tür!
Tausende Schüler*innen beteiligten sich an der sechsten Wettbewerbsrunde und reichten über 570 Beiträge ein, die dem Thema „Global und lokal denken und handeln – Die Welt beginnt vor deiner Tür!“ gewidmet waren. In fünf Kategorien wurden erneut insgesamt 22 Haupt- und Sonderpreise gekürt. Erstmals fand im Vorfeld zur Preisverleihung ein Vorabendprogramm statt, das zum Delegationen der Gewinnergruppen zum Kennenlernen und Austausch einlud. Als Partner der sechsten Runde fungierten Boehringer Ingelheim, Care Deutschland-Luxemburg, Cornelsen Verlag, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Grundschulverband, Kindernothilfe, Plan International Deutschland sowie Spiesser – die Jugendzeitschrift und die Welthungerhilfe.
2011/2012 - Runde 5
Rundenthema: Was siehst du, was ich nicht sehe? – Perspektive wechseln!
Auch in der fünften Wettbewerbsrunde wuchs die Anzahl der zu vergebenden Preise noch einmal an und erreichte das Maß, das sich auf Bundesebene zum Standard auch für die folgenden Runden etablierte. In den Alterskategorien 1 bis 4 wurden jeweils die Plätze 1 bis 3 vergeben. In Kategorie 5 wurden fünf Schulpreise gekürt sowie eine Schule mit dem ENSA-Sonderpreis, also einem Schüleraustausch mit einem Land des Globalen Südens im Rahmen des ENSA-Programms ausgezeichnet. Hinzu kamen vier weitere Auszeichnungen: Die Sonderpreise der Nichtregierungsorganisationen, von denen in den Alterskategorien 1 bis 4 jeweils einer vergeben wurde. Die Gewinner*innen, die intensiv zum Thema „Was siehst du, was ich nicht sehe? – Perspektive wechseln!“ gearbeitet hatten, wurden von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck ausgezeichnet. Partner der fünften Runde des Schulwettbewerbs waren AFS Interkulturelle Begegnungen, Boehringer Ingelheim, Care Deutschland-Luxemburg, Cornelsen Verlag, Grundschulverband, Kindernothilfe und Plan International Deutschland.
2009/2010 - Runde 4
Rundenthema: Unsere Welt erhalten – Unsere Zukunft gestalten!
Einreichungen zur vierten Wettbewerbsrunde widmeten sich ganz dem Thema „Unsere Welt erhalten – Unsere Zukunft gestalten!“. Außerdem stieg die Anzahl der zu kürenden Gewinnerbeiträge. In den Alterskategorien 1 bis 4 wurden jeweils die Plätze 1 bis 3 vergeben. In Kategorie 5 wurden erstmalig fünf Schulpreise gekürt sowie ein Sonderpreis der Nichtregierungsorganisationen, der einen Schüleraustausch mit einem Land des Globalen Südens im Rahmen des ENSA-Programms beinhaltete. Als Partner der vierten Runde agierten Cornelsen Verlag, Deichmannstiftung Wort, Deutsche Tuberkulose- und Leprahilfe, Don Bosco Jugend Dritte Welt, Grundschulverband, IBM Deutschland, Kindermissionswerk, Kindernothilfe und die Stiftung Wort und Tat.
2007/2008 - Runde 3
Rundenthema: Globalisierung – Zusammenleben gestalten! Wir sind Kinder einer Welt.
Mit der dritten Runde des Schulwettbewerbs war erstmalig eine Teilnahme in fünf verschiedenen Wettbewerbskategorien möglich – vier Alterskategorien sowie eine für ganze Schulen. In jeder Kategorie wurde ein Gewinnerbeitrag bzw. eine Gewinnerschule gekürt. Auch das Rundenthema wurde erstmalig zu einem konkreten Slogan mit Aufforderungscharakter „Globalisierung – Zusammenleben gestalten! Wir sind Kinder einer Welt“. Als Partner der dritten Rune agierten das Kindermissionswerk, die Kindernothilfe, die Deutsche Tuberkulose und Leprahilfe, Don Bosco Jugend Dritte Welt e.V., die Deutsche Welthungerhilfe, der Grundschulverband und die Stiftung Wort und Tat.
2005/2006 - Runde 2
Rundenthema: Lebenswelten
Über 20.000 Schüler*innen der Sekundarstufe beteiligten sich an der zweiten Wettbewerbsrunde und beschäftigten sich dabei intensiv mit eigenen und fremden Lebenswelten. Denn genau das war das Thema des zweiten Schulwettbewerbs, zu welchem Bundespräsident a.D. Horst Köhler seinerzeit zur Teilnahme aufrief. Eine Einreichung von Beiträgen war erneut in zwei Alterskategorien möglich. Je Kategorie wurde ein Gewinnerbeitrag gekürt. Partner dieser Runde waren die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, das Kindermissionswerk (Sternsinger), die Kindernothilfe und die Deutsche Welthungerhilfe.
2003/2004 - Runde 1
Rundenthema: alle für EINE WELT für alle
Von Bundespräsident a.D. Johannes Rau ins Leben gerufen, startete 2003 der Schulwettbewerb in seine erste Runde. Schüler*innen der Sekundarstufe waren aufgerufen, sich in zwei unterschiedlichen Alterskategorien am Wettbewerb zu beteiligen. In jeder Kategorie wurde ein Gewinnerbeitrag gekürt. Insgesamt wurden über 700 Beiträge zum ersten Schulwettbewerb eingereicht, der sich in seiner Pilotrunde voll und ganz dem Thema „alle für EINE WELT für alle“ widmete.