Botschaften an die EINE WELT

Bei der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs haben wir mit unserer Postkartenaktion aufgefordert, Botschaften an die EINE WELT zu verfassen. Das Ergebnis begeistert! Hier eine Auswahl:

  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs
  • Slider mit Zitaten von Postkarten der Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs

Kleiner Junge zeigt ein mit Fingerabdrücken verziertes Schild. Auf dem Schild steht: Umgang mit Vielfalt.

Umgang mit Vielfalt

Mit dem Thema des aktuellen Wett­bewerbs­­durch­gangs 2015/2016 sollen Kinder und Jugendliche für die Viel­falt in der Welt sensibilisiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, sie wahrzunehmen und zu entdecken, sondern vor allem sie richtig einzuordnen und zu begreifen sowie ver­antwortlich, nachhaltig und reflektiert damit umgehen zu lernen. Bei der Auseinandersetzung mit Vielfalt geht es um alle vier entwicklungspolitischen Zieldimensionen. Soziale und politische Aspekte sind hier ebenso relevant wie öko­logische und wirtschaftliche.
In diesem Durchgang stehen insbesondere folgende Kompetenzen im Vordergrund:

- Erkennen von Vielfalt
- Unterscheidung gesellschaftlicher Handlungsebenen
- Reflexion eigener und fremder Denk- und Handlungsmuster (Perspektivenwechsel und Empathie)
- Solidarität und Mitverantwortung 
- Handlungsfähigkeit im globalen Wandel 

Umgang mit Vielfalt – das ist Alltag für Schülerinnen und Schüler, sei es im Klassenzimmer, beim Einkauf, auf dem Schul­weg oder in der Freizeit – all diese Bereiche können global verknüpft und weitergedacht werden. „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ – in dieser Auf­for­der­ung steckt die Nachricht, dass der Ursprung von Un­ter­schie­den immer auch eine Gemeinsamkeit sein kann. Die Schüler­innen und Schüler entwickeln durch diese Sicht die Fähigkeit zur Reflexion von Vertrautem und Fremden und zu einem verantwortlichen Miteinander.
Artikel weiterlesen...

Vorschubild des Orientierungsrahmens für den Lernbereich „Globale Entwicklung“. Viele Hände halten Weltkugel nach oben. Die Weltkugel ist mit "Globale Entwicklung" beschriftet.

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Auf Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bun­des­ministeriums für wirtschaftliche Zusammen­arbeit und Entwicklung (BMZ) ist der Orientierungsrahmen für den Lern­bereich Globale Entwicklung entstanden. Der Orientierungsrahmen dient zur fächerverbindenden Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in den Unterricht der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der Orien­tier­ungs­rahmen beinhaltet u. a. konzeptionelle Grundlagen und Hinweise zu Anschluss- und Um­setzungs­möglich­keiten für einzelne Fächer und Bildungsbereiche. Am 11. Juni 2015 wurde der aktualisierte und erweiterte Orientierungsrahmen von den Kultusministern der Länder und dem Bundes­ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit verabschiedet.

Er steht für Sie kostenlos zum Download bereit:
Orientierungsrahmen Deutsch herunterladen
Orientierungsrahmen Englisch herunterladen
Artikel weiterlesen...


Titelmotiv: Unterschiede verbinden – gemeinsam einzigartig! - Auf dem Bild kann man viele Fingerabdrücke sehen die eine Weltkarte formen.

Unterschiede verbinden – gemeinsam einzigartig!

Beim Umgang mit Vielfalt geht es um Wahrnehmung von Un­­ter­schie­den, aber auch deren Einordnung in einen ge­mein­samen Zusammenhang. Wie leben wir in der Welt zu­sammen und wie lässt sich dieses Zusammenleben noch ge­recht­er gestalten? Wie empfinden wir Eigenes und Frem­des? In allen Unterschieden, seien sie öko­logisch, sozial, wirt­­schaft­­lich oder politisch, ist auch ein gemeinsamer Ur­­sprung und eine ge­mein­same Ver­ant­wor­tung zu ent­deck­en. Der Schul­­wett­bewerb des Bun­des­prä­sidenten zur Ent­­wick­­lungs­politik ruft Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Schul­­jahr 2015/­2016 unter dem Motto „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ auf, Un­ter­schiede in der Welt aus ver­schie­de­nen Perspektiven zu betrachten und auf kreative Weise zu einem einzigartigen Ganzen zu verbinden.