Häufig gestellte Fragen - Ein Mädchen zeigt auf ein Frage- und ein Ausrufezeichen

Wie erhalte ich aktuelle Informationen über den Schulwettbewerb?

Alle aktuellen Informationen zum Schulwettbewerb finden sich auf unserer Website. Außerdem verschicken wir regelmäßig einen Newsletter. Er kann hier bestellt werden.

Wann startet die nächste Wettbewerbsrunde?

Die nächste Wettbewerbsrunde startet zum Schuljahresbeginn 2017/2018.

Was ist das Thema der nächsten Wettbewerbsrunde?

Das Thema der nächsten Wettbewerbsrunde lautet „Sei weltbewegend!“-Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!

Fördert Engagement Global im Rahmen des Schulwettbewerbs Schüleraustausche ins Ausland?

Teilnehmende Schulen können sich für den Sonderpreis des Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramms (ENSA) bewerben, das Schüleraustausche fördert.

Wo geht es zur Anmeldung?

Ab Schuljahresbeginn 2017/2018 können Sie sich online anmelden und Ihren Beitrag online einreichen. Falls Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, können Sie den Teilnahmebogen als PDF ausfüllen und uns per Mail zusenden. Diesen finden Sie hier, sobald die nächste Wettbewerbsrunde gestartet ist:

Kategorie 1-4
Kategorie 5

Kostet die Teilnahme am Wettbewerb etwas?

Nein, die Teilnahme ist kostenfrei.

Welche Klassenstufen können am Wettbewerb teilnehmen?

Alle Klassenstufen von der 1. bis zur 13. Klasse.

Dürfen alle Schulformen teilnehmen?

Ja

Darf ich als SchülerIn alleine teilnehmen?

Nein, es dürfen nur Schülergruppen (mind. 2 Personen) teilnehmen.

Können mehrere Gruppen einer Klasse und mehrere Klassen einer Schule teilnehmen?

Ja, beides ist möglich.

Darf man auch ohne Schulpartnerschaft im Ausland teilnehmen?

Ja. Die Schulpartnerschaft ist lediglich Voraussetzung für die Bewerbung um den ENSA-Sonderpreis.

Dürfen auch die SchülerInnen unserer Partnerschule im Ausland teilnehmen?

Beiträge können gerne gemeinsam eingereicht werden, Urkunden erhalten aber nur die SchülerInnen der deutschen Schule.

Kann ich wiederholt teilnehmen?

Ja, wir freuen uns über Ihre wiederholte Teilnahme.

Müssen wir uns zunächst für den Wettbewerb anmelden?

Nein. Wenn Sie den Beitrag online eingereicht haben, wird ein Teilnahmeformular generiert, welches Sie ausdrucken und Ihrem Beitrag beilegen.

Darf ich als SchülerIn einen Beitrag anmelden?

Nein, die Anmeldung läuft über eure LehrerInnen / andere Fachkräfte an Eurer Schule.

Darf ich als SchülerIn den Beitrag als BL (Besondere Lernleistung in der Oberstufe) an meiner Schule einreichen?

Dies muss individuell mit der Schule geklärt werden.

Darf meine Klasse teilnehmen, wenn ich in Deutschland wohne, meine Schule aber im Ausland ist?

Nein, aber eine deutsche Schule im Ausland darf gerne teilnehmen.

Was passiert mit meinem Beitrag nach dem Wettbewerb?

Alle Beiträge werden bei Engagement Global für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren aufbewahrt. Einige Beiträge werden in die Wanderausstellung aufgenommen und werden zur Veranschaulichung von Globalem Lernen an Schulen bei Fortbildungen und anderen Veranstaltungen als Best Practise-Beispiele eingesetzt.

Bekomme ich die Auslagen/Kosten für das Material erstattet?

Die Kosten für Materialien können leider nicht übernommen werden.

Muss der Beitrag neu sein, oder kann ein Beitrag eingesendet werden, der in vorherigen Schuljahr(en) erarbeitet wurde?

Es können auch ältere Beiträge eingereicht werden, sofern sie nicht schon einmal beim Schulwettbewerb eingereicht wurden und zum aktuellen Thema passen.

Darf ein Beitrag eingereicht werden, der schon bei einem anderen Wettbewerb zuvor eingereicht wurde?

Ja, wenn er zum Thema passt.

Wenn ja, muss ich das angeben, und hat das Einfluss auf die Bewertung?

Nein, hierzu sind weder Angaben erforderlich noch haben diese Einfluss auf die Bewertung.

Wenn mehrere Gruppen pro Klasse unterschiedliche Beiträge zu einem Thema erarbeiten, sollen diese separat oder als ein Beitrag eingereicht werden?

Das können die TeilnehmerInnen entscheiden. Sind die Beiträge eindeutig zu unterscheiden und einzelnen Gruppen zuzuordnen, sollten sie getrennt eingereicht werden. Es dürfen aber keine Beiträge von Einzelpersonen eingereicht werden.

Wie lange hat man für die Beitragserarbeitung Zeit?

Der Schulwettbewerb wird alle zwei Jahre zum Schuljahresbeginn ausgeschrieben. Die nächste Runde beginnt zum Schuljahresbeginn 2017/2018. Einsendeschluss ist der 01. März 2018.

Muss ich mich an die Themen halten, die im Unterrichtsmaterial aufgeführt sind?

Nein. Der Beitrag sollte aber zum aktuellen Thema passen.

Wirkt es sich nachteilig aus, wenn ich mich an eines der Themen halte, die im vorigen Durchgang aufgeführt waren?

Nein. Der Beitrag sollte aber zum aktuellen Thema passen.

Muss der Beitrag besonders schön geheftet oder gebunden sein, oder spielt bei der Bewertung nur der Inhalt eine Rolle?

Auch die Optik spielt eine Rolle bei der Bewertung. Es sollten also beispielsweise keine losen Blattsammlungen geschickt werden.

Muss dem Beitrag eine ausgedruckte Liste mit den Schülernamen beiliegen?

Die Schülernamen werden im Teilnahmebogen erfasst.

Ich finde die E-Mail mit der Beitragsnummer nicht mehr, was soll ich tun?

Wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des Schulwettbewerbs. Telefon: 0228 20717-347

Gibt es Hilfestellungen für LehrerInnen?

Sie finden hilfreiche Informationen auf unserer Website. Wir beraten LehrerInnen telefonisch oder per Mail. Wir stellen außerdem thematisch passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das in der Geschäftsstelle kostenlos bestellt oder online heruntergeladen werden kann. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Lehrerfortbildungen an.

Wo finde ich thematisch passendes Unterrichtsmaterial?

Auf der Website in der Rubrik „Unterrichten“.

Wo finde ich Teilnehmerbeiträge aus den letzten Jahren?

Auf der Website in der Rubrik „Rückblick“ und unter „Best Practise“.

Gibt es einen Leitfaden für die Beitragserstellung und Teilnahmebedingungen?

Alle Informationen zur Beitragserstellung und Teilnahme finden Sie in der Rubrik „Mitmachen“. Schauen Sie doch mal bei den „Tipps für die Beitragserstellung“ vorbei!

Wie kann der Beitrag eingereicht werden?

Der Beitrag kann entweder postalisch eingehen bei:

Geschäftsstelle des Schulwettbewerbs
Engagement Global gGmbH
Tulpenfeld 7
53113 Bonn

oder online hochgeladen werden.

Muss ich den Beitrag oder das Teilnahmeformular noch einmal per Post schicken, wenn ich den Beitrag online hochgeladen habe?

Nein.

Bekomme ich das Porto für die Einsendung erstattet?

Die Kosten für die Einsendung können leider nicht übernommen werden.

Woher weiß ich, ob mein Beitrag gewonnen hat?

Wir benachrichtigen alle PreisträgerInnen nach der Hauptjury-Sitzung. Aktuelle Informationen erhalten Sie außerdem über die Online-Beitragsverfolgung.

Welche Preise kann man gewinnen?

Es gibt über einhundert Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro zu gewinnen. Schulen, die sich erfolgreich für den Schulpreis bewerben, werden mit Geldpreisen im Gesamtwert von 25.000 Euro ausgezeichnet. In den Einsendekategorien 1 bis 4/Klassen 1 bis 13 werden 4 x 2.000 Euro, 4 x 1.000 Euro und 4 x 500 Euro vergeben. Die 4. Preise erhalten 100 x 100 Euro. In der Kategorie 5 „Schulpreis“ gibt es 5 x 5000 Euro und 10 x 200 Euro zu gewinnen.

Zusätzlich zum Schulpreis erhält eine Schule Unterstützung bei der Durchführung eines Schüleraustauschs mit einem Land in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa im Rahmen des ENSA-Programms. Außerdem vergeben die zivilgesellschaftlichen Partner des Wettbewerbs einen Sonderpreis, der Kreativworkshops für vier Schulen umfasst. Jede/r TeilnehmerIn erhält eine namentliche Urkunde.

Werden die Preise pro SchülerIn oder pro Klasse vergeben?

Die Preise werden pro Klasse bzw. teilnehmende Gruppe vergeben. Jede/r SchülerIn erhält eine namentliche Urkunde.

Nach welchen Kriterien bewertet die Jury?

Ihr Wettbewerbsbeitrag wird nach festen Kriterien bewertet (Kategorie 1-4).

Besonders engagierte Schulen werden ebenfalls nach genau definierten Kriterien ausgewählt (Kategorie 5).

Wer sitzt in der Jury?

Die Wettbewerbsbeiträge durchlaufen ein zweistufiges Auswahlverfahren. Die Vorjury besteht aus MitarbeiterInnen von Engagement Global und einer den Wettbewerb begleitenden Agentur sowie weiteren ExpertInnen. In der Hauptjury sitzen unabhängige ExpertInnen, unter anderen aus den Bereichen Schule, Globales Lernen und Medien, sowie die Partner des Schulwettbewerbs.

Wann erhalten die SchülerInnen ihre Urkunden?

Wir bemühen uns, die Urkunden bereits vor den Sommerferien zu verschicken.

Gibt es auch Urkunden für LehrerInnen?

Nein, es werden nur Urkunden an SchülerInnen vergeben.

Wie erfolgt die Auszahlung der Preise?

Die Auszahlung der Preise erfolgt auf ein von der Schule im Vorfeld mitgeteiltes Konto.

Gibt es eine Ausstellung aller Beiträge?

Die Wanderausstellung und die Posterausstellung zum Schulwettbewerb zeigen besonders gelungene Beiträge aus allen Wettbewerbsrunden. Die Wanderausstellung wird nach jedem Durchgang aktualisiert.

Wie werden die Beiträge für die Wanderausstellung ausgewählt?

Nach jeder Wettbewerbsrunde wird die Wanderausstellung um ca. 15 Beiträge ergänzt, die inhaltlich gelungen und besonders anschaulich sind (z.B. Plakate, Kunstobjekte, Fotobücher). Es werden auch Beiträge ausgewählt, die nicht unter den Preisträgern der Wettbewerbsrunde waren.

Kann die Ausstellung bestellt werden?

Ja, wir versenden die Ausstellungen (bzw. ausgewählte Exponate) auf Anfrage gerne an LehrerInnen bzw. Schulen und Institutionen. Alle Informationen finden sich hier.

Kostet die Ausstellung etwas?

Nein, aber der Rückmeldebogen muss bitte ausgefüllt werden.