Spielaufbau der Spiels mit Spielbrett, Spielkarten, Würfel und Stoppuhr.

„VIELFÄLTIG oder EINFÄLTIG – Ein Brettspiel zum Globalen Lernen“


Entwickelt von Schülerinnen und Schülern der Sozial-AG „TAT“ (Think-Act-Talk) der Max-von-Laue-Schule in Berlin als Beitrag zur siebten Runde des Schulwettbewerbs.

Das Spiel „Vielfältig oder Einfältig“ verbindet Freude am Spielen und Gewinnen mit einer Auseinandersetzung über grundsätzliche Fragestellungen der Globalisierung, ihren Chancen und Problemen. Die Spielenden durchleben dabei, was es bedeutet, durch Naturkatastrophen oder verfehlte Politik zurückgeworfen zu werden, aber auch, dass sie durch Ressourcenschutz und respektvollen Umgang miteinander – auch in Fluchtsituationen – gemeinsam vorwärts kommen.

Zielgruppe
Zielgruppe sind Lernende ab der 6. Klasse, die durch das Spiel grundsätzliche Begrifflichkeiten und Zusammenhänge in der Welt kennen und überdenken lernen. Hierzu gehören die Ressourcenlage in der Welt (didaktisch reduziert auf: Wasser, Ackerland, Wald und Bodenschätze) und die Folgen des Klimawandels sowie des derzeitigen Weltwirtschaftens. In höheren Jahrgangsstufen werden Lernende mit bereits erarbeiteten Weltproblematiken (Ungerechtigkeit, Kinderarbeit, Menschenrechte, Gender-Gerechtigkeit, Umweltprobleme, Klimawandel etc.) konfrontiert. Hier müssen sie als Spielende ihre Handlungsstrategie individuell entwickeln.

Einsatzmöglichkeiten
Das Spiel eignet sich insbesondere zur Begleitung, Vorbereitung und Nachbereitung von Schulunterricht im Bereich Globales Lernen, kann aber auch im Freundes- und Familienkreis Einsatz finden. Es kann von 4 – 6 Personen oder in Teams gespielt werden und hat einen Zeitbedarf von mindestens 30 Minuten pro Spieldurchlauf. Eine ausführliche Spielanleitung sowie ein didaktischer Begleiter liegen dem Spiel bei.

„Vielfältig oder Einfältig“ eignet sich insbesondere für den Einsatz in folgenden Unterrichtsfächern:

• Geografie
• Geschichte
• Ethik, Werte & Normen
• Religion
• Politikwissenschaften
• Sozialwissenschaften
• Wirtschaftswissenschaften
• Themen- und Projektwochen
• Vertretungsunterricht
Artikel weiterlesen...

BESTELLFORMULAR BRETTSPIEL „VIELFÄLTIG ODER EINFÄLTIG“

Hier können Sie das Brettspiel „Vielfältig oder Einfältig“ zum Globalen Lernen kostenfrei bestellen.

* Pflichtfelder