Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1076 Ergebnisse gefunden Zeige Seite 77 von 108.
2007/2008 | Geschichten zum Freuen
Die kleine Zuna liegt mit einem gebrochenen Bein gelangweilt im Krankenhaus und entdeckt auf ihrer Station einen Computer, an dem sie nachts unter ihrem Codewort "Zunapower" E-Mails verschicken kann – doch keiner antwortet ihr. Schülerinnen und Schüler sollen sich in Zunas Lage hineinversetzen und eine Antwort verfassen, die Zuna im Krankenhaus aufmuntert.
2007/2008 | Endlich wieder gesund
Wie erlebt man als Kind eine Malariainfektion in einem Land mit schlechter medizinischer Versorgung? Ein Kind schildert den Krankheitsverlauf in einem persönlichen Erfahrungsbericht und schildert darin auch die unmittelbaren Auswirkungen auf die eigene Familie. Abschließend fordert es Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich weiterführend mit den Details des Krankheitsbildes zu beschäftigen.
2007/2008 | Domino „Claudios Alltag’
Das ausschneidbare Dominospiel vermittelt über Bild/Textbausteine einen Einblick in den Alltag des kleinen peruanischen Jungen Claudio. Aus der zusammengelegten Dominokette können Schüler und Schülerinnen seinen typischen Tagesablauf von morgens bis abends nachvollziehen und erhalten so einen spielerischen Einblick in die Landeskunde Perus.
Viva con Aqua: Wasserprojekt in Indien und Nepal
Fachagentur nachwachsende Rohstoffe: Lehrerheft
2015/2016 | Umgang mit Vielfalt - Unterrichtsmaterial aus der 7. Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik für die Klassen 7-13
Das Unterrichtsmaterial für die 7. - 13. Klassen bietet Unterrichtsimpulse (inklusive Arbeitsblätter in der Online-Materialsammlung) für sechs Themendossiers zur Einbindung entwicklungspolitischer Fragen in den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Themen Welterbestätten, Inklusion, Menschenrechte, Biologische Vielfalt, Bildung, Städte und Gemeinden, Konsum und Produktion sowie mit dem Handprint-Konzept.
2015/2016 | Umgang mit Vielfalt - Unterrichtsmaterial aus der 7. Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik für die Klassen 1-6
Das Unterrichtsmaterial für die 1. - 6. Klassen bietet Unterrichtsimpulse (inklusive Arbeitsblätter in der Online-Materialsammlung) anhand von Identifikationsfiguren und ihren Geschichten zu den Themen Ungleichheiten, Kinderrechte, Bildung, Wohnen, Kultur, Freizeit und Reisen, Tierhaltung, Ernährung und Wasser sowie Kleidung. Die Kinder erkennen Handlungsmöglichkeiten und finden Lösungsansätze für Probleme.
2009/2010 | Zunas selbstgebastelte Spielsachen
Anhand von Bastelanleitungen auf dem Arbeitsblatt „Zunas selbstgebastelte Spielzeuge“ erkennen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler, dass man ganz leicht und ohne Kosten selbst Spielzeug herstellen kann, um damit Spaß zu haben. Die Kinder bekommen die Anregung, sich einen Reifen und ein Fahrzeug selbst zu basteln und damit zu spielen – wie Zuna und ihre Freunde.
2009/2010 | Wie lebt Claudio ohne eigenes Handy?
Mit dem Arbeitsblatt „Wie lebt Claudio ohne eigenen Handy?“ erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie der Alltag von Claudio und seiner Familie in Peru aussieht: Wo halten sich die Familienmitglieder tagsüber auf und was tun sie dort? Die Kinder reflektieren den Tagesablauf über verschiedene Fragestellungen – insbesondere wann ein Handy hilfreich wäre und was Claudio und seine Familie in diesen Situationen ohne Handy machen können.
2009/2010 | Was kostet ein Handy?
Auf dem Arbeitsblatt „Was kostet ein Handy?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kosten von Mobiltelefonen beschäftigen. Sie erkundigen sich zu den Betriebssystemen, vergleichen Handytarife und errechnen ihre Kosten. Dazu recherchieren die Kinder im Internet oder sammeln Prospekte. Sie reflektieren außerdem die Kosten und Nutzen aus ihrer persönlichen Perspektive.