Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1076 Ergebnisse gefunden Zeige Seite 81 von 108.
BMU: Wie wichtig sind uns Handy und Co.?
Der Unterrichtsvorschlag auf dem BMU-Bildungsportal „Umwelt im Unterricht“ beschäftigt sich mit dem Thema IT und Unterhaltungselektronik im Alltag. Beispielsweise über ein Quiz und einen Detektivauftrag erfahren die Kinder mehr über den Lebenszyklus sowie die Umweltfolgen von IT-Produkten, reflektieren ihre Bedürfnisse sowie den eigenen Konsum und lernen Möglichkeiten umweltverträglicher Nutzung kennen.
Arbeitsblatt: Wir und das Internet
Anhand des Arbeitsblattes „Wir und das Internet“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile des Internets und gehen der Fragestellung nach: Warum ist das Internet toll und welche Möglichkeiten eröffnen sich damit? Aber welche Probleme bringt es auf der anderen Seite mit sich, was ist also auch negativ am Internet zu sehen? Zur Inspiration haben Tara und ihre Freunde bereits je ein Argument aufgeführt.
Eine Welt in der Schule: Kakao-Kiste
Innerhalb des Projektes „Eine Welt in der Schule“ des Grundschulverbandes können sich Schulen Materialkisten gegen eine Gebühr ausleihen. Die Materialkiste Kakao bietet Unterrichtsmaterialien zur Schokoladenherstellung und zum Fairen Handel, Materialien zum Riechen und Anfassen sowie Spiele und Filme. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, ihren Konsum zu reflektieren und nachhaltiger zu denken.
Arbeitsblatt: Ist das fair oder unfair?
Anhand des Arbeitsblattes „Fair oder unfair?“ erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Thema Gerechtigkeit und Verteilung. Verschiedene Bilder zeigen Gegenüberstellungen, wie z. B. ein Haus in einem Slum und ein modernes Einfamilienhaus oder auch eine Situation in der Kinder gegen Erwachsene Tau ziehen. Mit Smileys entscheiden die Kinder, ob sie die dargestellte Situation als gerecht empfinden oder nicht.
Education 21: Die lange Reise einer Kakaobohne
Das Unterrichtsmaterial des Schweizer Kompetenzzentrums éducation21 umfasst den Weg von der Kakaobohne zum fertigen Produkt und greift die vielfältigen Bezüge zu nachhaltiger Entwicklung und Fairtrade auf. „Die lange Reise einer Kakaobohne“ ist die Aufbereitung für die 1. und 2 Klasse. Auf der Homepage gibt es weitere Materialien für andere Klassenstufen sowie eine Anleitung mit Anwendungsbeispielen.
UNICEF: Spiele rund um die Welt
Kinder haben ein Recht auf Freizeit und Spiel. In dieser Handreichung von UNICEF sind 32 Spiele aus 25 Ländern beschrieben, die an jedem Ort der Welt gespielt werden können und nichts kosten, denn was man dazu braucht, kann man leicht selbst herstellen: Spiele mit Ball, Stock oder Faden, Denk-, Brett- und Laufspiele, Spiele mit Murmeln und Steinen, Reaktionsspiele und Bastelanleitungen.
Arbeitsblatt: Zunas Sockenpoi
Das Arbeitsblatt „Socken-Poi“ beinhaltet eine Bastelanleitung für einen Schwing-Ball aus alten Socken und anschauliche Zeichnungen, wie man damit spielen kann. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie man sich mit einfachen Mitteln ein Spielzeug basteln kann und das es für Kinder anderswo auf der Welt üblich ist, dass sie sich ihre Spiele selber zusammen bauen.
Arbeitsblatt: Wie war es früher?
Mithilfe des zweiseitigen Arbeitsblattes „Wie war es früher?“ erkennen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler wie früher hier und anderswo gespielt wurde – indem sie ältere Menschen befragen und etwas über die Vergangenheit von Lunas Großmutter erfahren. Sie überlegen, was gleich und was anders ist – nicht nur im geografischen, sondern auch im historischen Vergleich.
Weed: Faires Spielzeug und Spielzeugproduktion
Der Unterrichtsmaterial „Faires Spielzeug & Spielzeugproduktion“ von WEED ermöglicht das spielerische Kennenlernen globaler Zusammenhänge und geht den Fragen nach, woher kommt mein Spielzeug, unter welchen Bedingungen wurde es produziert und gibt es faires Spielzeug? In einer Doppelstunde können Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge erkennen und reflektieren sowie eigene Handlungsmöglichkeiten entdecken.
Künzli David et al.: Zukunft gestalten lernen durch BNE
Der didaktische Leitfaden „Zukunft gestalten – Lernen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bietet in drei Kapiteln Unterrichtsimpulse für: „Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Umsetzungsmöglichkeiten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: BNE konkret am Thema Spielzeug“ und „Planung des Unterrichts zu BNE“.