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So bringen Sie globale Themen in Ihren Unterricht!

Mit unseren regelmäßigen Seminaren und Workshops für Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe geben wir Ihnen konkrete Ideen und Methoden zur Umsetzung von globalen Themen in Ihrem Unterricht an die Hand. Dabei erfahren Sie mehr über den Lernbereich Globale Entwicklung, erhalten Anregungen, wie Sie Themen Globaler Entwicklung Ihren Schüler*innen praxisnah näherbringen können und lernen vielfältige Ansätze und Methoden zur Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen. Unser Angebot erstreckt sich von mehrtägigen Präsenzveranstaltungen bis hin zu digitalen Kurzinputs zu ausgewählten Themen.

Veranstaltungen rund um BNE

„Whole School Approach: (Erste) Schritte zur Verankerung von BNE an meiner Schule“

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Uhrzeit: Von Freitag 17 Uhr bis Samstag 16 Uhr | Ort: Hannover | Zielgruppe: Schulleiter*innen und Lehrkräfte

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entfaltet ihre Wirkung dann am besten, wenn sie nicht nur punktuell in den Unterricht einfließt, sondern auch an der Schule gelebt wird. Der Whole School Approachs bietet den Rahmen für eine solche ganzheitliche Schulentwicklung. Die Fortbildung unterstützt Schulen bei der Bestandsaufnahme und der Formulierung konkreter Umsetzungsschritte. Sie vermittelt inhaltliche Grundlagen zu BNE, dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung und den Handlungsfeldern des Whole School Approachs.

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Neue Ansätze von BNE in der Unterrichtspraxis: In zehn Schritten zum Systemischen Denken im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

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Uhrzeit: 16 – 18 Uhr | Ort: Online | Zielgruppe: Lehrkräfte



Dieser Online-Workshop beinhaltet die Auseinandersetzung mit globalen und komplexen Zusammenhängen und zeigt Wege auf, wie Schüler*innen herangeführt werden können, systemisch zu denken. Anhand des Beispiels „Kartoffelchips“ befasst sich der Workshop mit den Produktionsbedingungen und den gesundheitlichen Folgen der global zunehmenden Nachfrage nach Kartoffelchips und Snacks allgemein. In einem interaktiven Austausch werden außerdem gemeinsam weitere Themen gesammelt, die sich eignen könnten, um das systemischen Denken zu schulen.

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Einführung Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Uhrzeit: 16 – 18 Uhr | Ort: Online | Zielgruppe: BNE-Interessierte

In diesem Workshop möchten wir mit Ihnen einen Blick auf globale Herausforderungen und die Geschichte nachhaltiger Entwicklung sowie deren Zusammenhang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werfen. Der Bildungsansatz BNE wird im Folgenden auf Basis des Orientierungsrahmens einführend vorgestellt. Der Workshop richtet sich an alle Personen, die bisher keine oder wenig Erfahrung im Feld der BNE haben oder ihr Wissen auffrischen möchten.

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BNE als Aufgabe der ganzen Schule (Whole School Approach)

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Uhrzeit: 16 – 18 Uhr | Ort: Online | Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungen



Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird nicht nur im Unterricht umgesetzt. Auch die Organisation der Schule und die Gestaltung des schulischen Lebens können Teil einer BNE sein. In diesem Workshop lernen Sie das Konzept des Whole School Approach sowie Good Practice-Beispiele aus dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik kennen. Darüber hinaus sammeln Sie gemeinsam Ideen zur Umsetzung an Ihrer Schule.

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Die Bewertungskriterien beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik für Grundschul- und Förderschullehrkräfte

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Uhrzeit: 16 – 17 Uhr | Ort: Online | Zielgruppe: Grundschul- und Förderschullehrkräfte

Anhand von anschaulichen Beispielen aus den vergangenen Wettbewerbsrunden erfahren Sie in diesem Online-Input alles über die Bewertungskriterien des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik und worauf Sie bei der Erstellung Ihres Wettbewerbsbeitrags achten sollten.

Dieser Online-Input richtet sich an Grundschul- und Förderschullehrkräfte.

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Die Bewertungskriterien beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik für die Sekundarstufe

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Uhrzeit: 16 – 17 Uhr | Ort: Online | Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe

Anhand von anschaulichen Beispielen aus den vergangenen Wettbewerbsrunden erfahren Sie in diesem Online-Input alles über die Bewertungskriterien des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik und worauf Sie bei der Erstellung Ihres Wettbewerbsbeitrags achten sollten.

Dieser Online-Input richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe.

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Vergangene Veranstaltungen

Online-Workshops zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

In spannenden Online-Workshops rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus globaler Perspektive haben Lehrkräfte ihr Wissen vertieft. 

Zum Bericht zu den Online-Workshops

Fachtagung zum Orientierungsrahmen

Bei der Fachtagung zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung kamen Vertreter*innen aus Bund, Ländern, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammen und widmeten sich der Frage, welchen Beitrag Globales Lernen zur Demokratiebildung leisten kann.

Zum Bericht zur Fachtagung

EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!

Parallelprogramm für Lehrkräfte bei Jugendveranstaltung für entwicklungspolitisches Engagement.

Im Rahmen der Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“, die vom 29. November bis 1. Dezember 2024 in Berlin stattfand, stand das Engagement von rund 200 Schüler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet im Fokus. Aber auch den 25 mitgereisten Lehrkräften wurde im Rahmen der Veranstaltung ein spannendes Parallelprogramm geboten.

Einen gemeinsamen Start ins Wochenende bildete dabei die Eröffnung der Veranstaltung durch Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die im Anschluss an ihr Grußwort eine Podiumsdiskussion mit Lehrkräften und Jugendlichen zum Thema Demokratieförderung in Schule führte.

Der Folgetag startete mit einem Couchgespräch mit Constanze Neher, UAL Abt. G44, Entwicklungspolitische Inlandsarbeit; Zivilgesellschaft; Kirchen; Länder und Kommunen im BMZ. Mit auf dem Podium waren zudem Jugendbotschafter*innen und Mitglieder des BMZ-Jugendbeirats. Zusammen mit Constanze Neher diskutierten sie, wie sich junge Menschen innerhalb und außerhalb der Schule für entwicklungspolitische Themen engagieren können.

Danach ging es für die Lehrkräfte in zwei intensive Workshop-Phasen, die sich den Themen „Climate Education and Energy-Saving Models“ sowie „Gelungene Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit in Nord-Süd-Schulpartnerschaften“ widmeten. Dabei war nicht nur Raum für Erfahrungsaustausch, sondern auch die Möglichkeit gegeben, gemeinsam Ideen zur Umsetzung an der eigenen Schule zu entwickeln.

Ein Museumsbesuch im Berliner Futurium bot den Lehrkräften Einblicke in unterschiedliche Zukunftsentwürfe. So konnten sie beispielsweise eine Ausstellung mit lebendigen Zukunftsszenarien auf sich wirken lassen. Außerdem förderte das Forum für den gemeinschaftlichen Dialog, das ebenfalls Teil des Museums ist, den Austausch von Eindrücken, Ideen und Visionen.

Podiumsdiskussion mit Lehrkräften und Jugendlichen

Nach der Veranstaltungseröffnung durch Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler fand eine spannende Podiumsdiskussion mit Lehrkräften und Jugendlichen zum Thema Demokratieförderung in Schule statt.

Beim Couchgespräch mit BMZ-Unterabteilungsleiterin Constanze Neher (rechts) ging es vor allem um die Förderung von entwicklungspolitischem Engagement innerhalb und außerhalb der Schule. © Engagement Global / David Ertl

Beim Besuch des Berliner Futuriums erhielten Lehrkräfte Einblicke in unterschiedliche Zukunftsentwürfe © Engagement Global / Theresa Viehoff-Heithorn

Podiumsdiskussion mit Lehrkräften und Jugendlichen