Pressematerial zum EINE WELT-Wochenende |

Zeit für Action: EINE WELT-Wochenende in Leipzig

Bonn/Leipzig, 29. November 2022. Welche globalen Herausforderungen bewegen uns aktuell? Wie können junge Menschen diese Herausforderungen annehmen und die Zukunft der Einen Welt mitgestalten? Wie soll die Schule von morgen aussehen und welchen Beitrag können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte dazu leisten? Ideen, Inspiration und Anknüpfungspunkte zu diesen Fragen gab es auf dem EINE WELT-Wochenende in zahlreichen Workshop- und Fortbildungsangeboten, einem Markt der Möglichkeiten und bei verschiedenen, teils musikalischen Mitmachaktionen. Vom 25. bis 27. November 2022 trafen sich die rund 400 Teilnehmenden in Leipzig.

„Der Austausch und die Gespräche mit den Lehrkräften und Jugendlichen zeigen: Junge Menschen haben ein enormes Potential, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt für alle Menschen zu leisten“, so Dr. Claudia Funke-Mandelli vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). „Mit dem EINE WELT-Wochenende wurden die Teilnehmenden weiter in ihrer Handlungsfähigkeit bestärkt und Ihnen der Raum geboten, Ideen für die Mitgestaltung der eigenen schulischen und privaten Lebensbereiche auszuloten.“

Wissenstransfer und interaktive Workshops boten Raum für Mitgestaltung

Das EINE WELT-Wochenende fand direkt im Anschluss an die „13. KMK/BMZ Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung“ (OR Fachtagung) statt. Dort wurde besonders die Erweiterung des OR auf die gymnasiale Oberstufe in den Fokus gerückt. Ein Ziel war es, die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse direkt an die Teilnehmenden des EINE WELT-Wochenendes weiterzugeben.

Dafür begleitete eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern des Kooperationspartners SV Bildungswerk e.V., die zuvor an der Fachtagung zum OR teilgenommen hatten, das EINE WELT-Wochenende. Neben eigenen Workshop-Angeboten bereicherten sie die Diskussionen um wichtige Perspektiven und Erkenntnisse, die sie bei der vorangegangenen Veranstaltung gewonnen hatten.

Die Ergebnisse der Fachtagung waren bereits am Freitag präsentiert worden. Der Samstagvormittag startete mit einer Podiumsdiskussion zu der Frage, wie sich Bildung, Schule und Unterricht verändern müssen, um zukunftsfähig zu sein. Im Anschluss ging es für die Lehrkräfte unter anderem in Workshops um die Themen „Systemisches Denken“, „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht“ und „BNE-Kompetenzen“. Die Jugendlichen konnten währenddessen beispielsweise an Workshops zum nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals; SDG) und an verschiedenen musikalischen Angeboten teilnehmen. Parallel zu den Workshops fand ein Markt der Möglichkeiten statt, der eine Ausstellung, Infostände, Gallery Walks und verschiedene Mitmachaktionen bot.

Ein Highlight am Samstagabend war das Konzert von Gewinnerinnen und Gewinnern des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“. Am Sonntag fand die Veranstaltung mit Diskussionen im Fish Bowl-Format und verschiedenen Open Space-Angeboten einen angeregten Ausklang.

Förderung der Beteiligungskultur und Jugendpartizipation

Durch die Anerkennung des Potenzials und der Fähigkeiten der Jugendlichen und Lehrkräfte fördert die Veranstaltung eine stärkere Beteiligung. Der Beitrag der Jugendlichen ist essenziell, um BNE in schulischen Strukturen zu verankern. Die am Wochenende gemeinsam entwickelten Ideen können die Teilnehmenden nun als Botschafterinnen und Botschafter für die Eine Welt umsetzen und weiter optimieren.