Pressematerial zum Einsendeschluss |

DER COUNTDOWN LÄUFT: ES IST ZEIT FÜR ACTION!

JETZT MITMACHEN BEIM SCHULWETTBEWERB ZUR ENTWICKLUNGSPOLITIK: EINSENDESCHLUSS IST DER 9. MÄRZ 2022

„Alle für EINE WELT für alle“ – nachhaltig, sozial und fair! Das ist der Grundgedanke der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen – und auch des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik! Hier können Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen, Schulformen und -fächer unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ aktiv werden und die Zukunft unserer EINEN WELT nachhaltiger und gerecht mitgestalten. Noch bis zum 9. März 2022 werden kreative Ideen und Projekte rund um die Themen globaler Entwicklung gesucht. Mitmachen lohnt sich!

Bonn/Berlin, 31. Januar 2022. Die zehnte Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik geht in den Endspurt. Noch bis zum 9. März 2022 können Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 aller Schulformen und -fächer aus ganz Deutschland und von Deutschen Auslandsschulen am Wettbewerb teilnehmen: als Klasse, Team, Arbeitsgemeinschaft, Lerngruppe oder ganze Schule. Das Wettbewerbsthema spielt darauf an, dass sich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung auf der Zielgerade befinden – bis 2030 will die Weltgemeinschaft sie erreichen. Der Wettbewerb möchte Kinder und Jugendliche auf kreative Weise für die Nachhaltigkeitsziele begeistern und sie dazu animieren, sich mehr für Zusammenhänge globaler Entwicklung zu interessieren: Was hat der Klimawandel eigentlich mit mir zu tun? Welchen Einfluss hat mein Konsumverhalten auf Menschen in anderen Teilen der Welt? Und wie kann auch ich einen Beitrag dazu leisten, unsere EINE WELT lebenswert für alle zu gestalten?

„Wir möchten Schülerinnen und Schülern damit die Möglichkeit bieten, nicht nur mehr über die einzelnen Nachhaltigkeitsziele, ihre Bedeutung und globalen Zusammenhänge zu erfahren, sondern vor allem eigene Handlungsoptionen auszuloten“, so Projektleiterin Theresa Viehoff-Heithorn, „Das ist wichtig, denn: Nicht nur jeder Gedanke zur EINEN WELT zählt, sondern vor allem jede Aktion!“

Vielfalt globaler Themen im Unterricht nutzen und kreativ werden

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bieten eine große Bandbreite an Themen für die Entwicklung von spannenden Unterrichtsprojekten in allen Fächern. In Sachen Beitragsformat sind der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Egal ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Plakate oder digitale Werke – jeder Beitrag, der sich mit dem Thema der aktuellen Runde beschäftigt, ist willkommen.

Und obendrein wird das Engagement der Schülerinnen und Schüler belohnt. Nach dem Einsendeschluss werden alle Einreichungen von einer fachkundigen Jury bewertet und die besten Beiträge ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es mehr als 100 Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Die Schulpreise sind mit je 5.000 Euro dotiert. Alle Teilnehmenden werden mit namentlichen Urkunden geehrt. Außerdem nehmen Delegationen der Gewinnerteams bei der großen Preisverleihung ihre Auszeichnungen persönlich entgegen.

Über den Schulwettbewerb

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2003/2004 findet der Wettbewerb alle zwei Jahre statt und verfolgt das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren.