Aktuelles

Engagement für die EINE WELT auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten |


Nach dreijähriger Pause luden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender am 27. August 2022 zum großen Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Unter den rund 30 Organisationen, Initiativen und Unternehmen, die unter dem Motto „Engagement: Ehrensache!“ ihre Angebote präsentierten, befand sich auch Engagement Global.

Fast 10.000 Menschen besuchten das Bürgerfest am „Tag des offenen Schlosses“ zu dem der Bundespräsident am Samstag, 27. August 2022, eingeladen hatte. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender begrüßten die interessierten Bürgerinnen und Bürger im Park von Schloss Bellevue in Berlin – gemeinsam mit rund 30 Organisationen, Initiativen und Unternehmen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Engagement: Ehrensache!“.

Engagement Global war im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit einem Stand auf dem Fest vertreten. An diesem konnten sich die Gäste über Möglichkeiten für Engagement für die EINE WELT informieren, spielerisch ihr Wissen über Themen der nachhaltigen globalen Entwicklung erweitern und spannende Praxisbeispiele aus dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik kennenlernen. Der Schulwettbewerb, der von Engagement Global durchgeführt wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Am Stand kamen ein Glücksrad mit Quizfragen rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, ein Afrika-Puzzle und eine Ausstellung mit ausgewählten Beiträgen aus den vergangenen Runden des Schulwettbewerbs zum Einsatz. Letztere zeigten anschaulich, wie globale Themen kreativ und altersgerecht im Schulunterricht behandelt werden können. Sie boten zugleich Anknüpfungspunkte und Inspiration für außerschulisches Engagement.

Zusätzlich zu den Informationsständen und einem abwechslungsreichen Programm auf der Hauptbühne gab es einen „Ort der Talente“, welcher sich dem Engagement und den Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen widmete. Der 16-jährige Tobias Burger, ein Gewinner des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“, der ebenfalls von Engagement Global durchgeführt wird, hatte dabei die Gelegenheit, seinen Song „Mensch denk nach“ zu performen.

„Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen gekommen sind und dass sich viele auch wirklich mit dem Thema Ehrenamt beschäftigen wollen – damit, was sie selbst zu einem fairen Miteinander und zu einer lebenswerten Zukunft beitragen können, hier in Deutschland, aber auch weltweit“, so das Fazit von Wiebke Schwinger, Projektleiterin bei Engagement Global.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Themenfeld Entwicklungspolitik bietet der Engagement-Kompass.

Mehr zum Schulwettbewerb und zum Song Contest erfahren Sie hier: