Agenda 2030 und die 17 Ziele - was ist das eigentlich?

Die Agenda 2030 und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Moment, oder waren es die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele, die 17 Nachhaltigkeitsziele, die 17 SDGs? Und was sind eigentlich diese sogenannten fünf Ps? Begriffe, die dir im Schulunterricht vielleicht schon einmal begegnet sind und von denen du dich fragst, was genau sich eigentlich dahinter verbirgt. Wir geben dir einen Überblick über die Inhalte, wie sie zusammenhängen und verraten dir auch, warum sie für die Zukunft unserer Einen Welt so wichtig sind!

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurden im September 2015 von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen gemeinschaftlich verabschiedet. Sie ist eine Art Fahrplan, um eine nachhaltige Veränderung bzw. Entwicklung unseres Planeten herbeizuführen. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, unsere Eine Welt so zu gestalten, dass alle gut darin leben können. Egal ob in Afrika, Europa, Asien oder Amerika – alle Menschen dieser Erde sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, ein Leben ohne Umweltzerstörung, Krieg oder Hunger zu führen. Das Ziel ist ein gerechtes und gesundes Leben für alle!

Um das zu erreichen, wurden 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals, oder kurz SDGs, formuliert, die das Herzstück der Agenda 2030 bilden.

Diese 17 Ziele richten sich ausdrücklich an alle Länder dieser Erde. Denn eins ist klar: Nur gemeinsam ist es möglich, Armut und Hunger zu reduzieren, Gesundheit zu verbessern, Gleichheit zu schaffen, Bildung für alle zu ermöglichen und den Planeten zu schützen.

Die 17 Ziele sprechen fünf Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung an: Soziales, Ökologie, Wirtschaft, Frieden und Partnerschaft. (Auf Englisch kann man sich das sehr gut merken: People, Planet, Prosperity, Peace und Partnership – die sogenannten fünf P‘s.) Es geht also darum, wirtschaftlichen Fortschritt zu ermöglichen, dabei aber stets soziale Gerechtigkeit und Frieden sowie die ökologischen Grenzen unseres Planeten zu beachten. Dazu müssen alle Staaten unserer Einen Welt partnerschaftlich zusammenarbeiten.