Quiz zu globalen Themen

„Schlichten statt streiten“ – „Fair spielen“ – „Bildung für alle“: Du hast mit deiner Klasse zu einem dieser Themen im Unterricht gearbeitet? Dann kannst du hier mit dem passenden Quiz dein Wissen auf den Prüfstand stellen.

Du hast noch keine Vorkenntnisse zu den oben genannten Themen? Probiere die Quiz trotzdem aus und erweitere so dein Wissen rund um nachhaltigen Konsum, Bildungsgerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben.

Teste dein globales Wissen im Quiz – so geht’s!

Öffne eines der untenstehenden Quiz und beantworte die Fragen, die dir gestellt werden. Zu jeder Quizfrage werden drei Antworten vorgeschlagen. Davon ist immer nur eine richtig. Es ist nicht möglich, mehrere Antworten anzuklicken. Sobald du deine Antwort mit „weiter“ bestätigst, kommst du auf die Auflösungsseite. Dort ist die richtige Antwort grün und die beiden falschen Antworten sind rot markiert. Deine eigene Antwort ist dabei gefettet. Außerdem gibt es einen kurzen Text, der die richtige Antwort näher erklärt. Für jede richtige Antwort erhältst du zehn Punkte.

Am Ende kommst du auf eine Auswertungsseite, auf der du erfährst, wie du insgesamt bei dem Quiz abgeschnitten hast. Dort kannst du auch alle Fragen und Antworten noch einmal nachlesen.

Und jetzt: Viel Spaß beim Testen deines globalen Wissens!