Vergangene Runden des Schulwettbewerbs

Sie möchten wissen, wie sich die Teilnahme am Schulwettbewerb deutschlandweit über die letzten Jahre verteilt hat, wer die Gewinnerinnen und Gewinner der vergangenen Runden waren und welche nachhaltigen Ideen zur Einen Welt ausgezeichnet wurden? Die nachfolgenden Seiten helfen Ihnen, sich einen Überblick zu verschaffen.

Lassen Sie sich von unserem Kurzfilm inspirieren!

Zitate von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

„Ich habe mich sehr über das Thema des Wettbewerbs gefreut, weil er genau auf das abzielt, woran ich seit Jahren arbeite: Vielfalt nicht nur zu akzeptieren sondern durch Erkennen und Einfühlen als Bereicherung wahrzunehmen und gleichzeitig die Gemeinsamkeiten in aller Unterschiedlichkeit nicht zu vergessen.“

Lehrer/in

„Daraus [aus dem Projekt] ist jetzt im Endeffekt eine Klasse geworden, die unglaublich an der Aufgabe gewachsen ist. Ich bin völlig begeistert. Also hier ist ein unglaublicher Sinneswandel vonstattengegangen.“

Lehrerin, Preisträger Kategorie 3

„(…) man kann über Integration reden und reden und reden, aber wirklich gelebt wird es in solchen Projekten. Und das finde ich so wichtig.“

Lehrerin, Preisträger Kategorie 4

„Ich denke die Schüler lernen globales Handeln ganz natürlich einzubinden. Sie lernen über diese Art im Kleinen, Verantwortung für sich und für ihre Welt zu übernehmen.“

Lehrerin über den Lernerfolg einer Schülerfirma, Preisträger Kategorie 3

„(Der Wettbewerb) gibt dem sozialen Engagement im Bewusstsein der Schulgemeinschaft noch einmal einen wichtigen Stellenwert.“

Lehrer/in

„Vielen Dank für den tollen Wettbewerb. Die Teilnahme bringt jedes Jahr inspirierende Ideen und engagierte Projektarbeit mit den Schülern!“

Lehrer/in

„Toller Wettbewerb mit teils sehr guten Materialien, die zur Verfügung gestellt werden. Hoher Aufforderungscharakter für Schüler und lebensnahe Themen, die gut in den Fachunterricht integriert werden können.“

Lehrer/in

„Ohne diesen Wettbewerb würde es die Projektwoche so nicht geben. Auch wenn die Einreichung viel Arbeit macht, es lohnt sich. Die Projektwoche wurde viel gründlicher durchdacht und geplant.“

Lehrer/in

„Die Botschaft an die Schüler, dass ihr Engagement nicht einfach verpufft, sondern, dass das auch von der Gesellschaft anerkannt wird. Ich glaub‘ das ist eine wichtige Botschaft an die Jugendlichen“

Lehrerin