Zum Hauptinhalt springen

Spannende Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit

Du interessierst dich für globale Themen und Zusammenhänge? Du suchst nach Ideen, wie du selbst dich für die EINE WELT engagieren kannst? Und du willst deine Mitschülerinnen und Mitschüler und deine Lehrkräfte davon überzeugen, dass sich dieser Einsatz lohnt?

Auf dieser Seite findest du spannende Beiträge aus der letzten Runde des Schulwettbewerbs, die nicht nur ausgezeichnet wurden, sondern globale Inhalte auch klasse rüberbringen. Damit bekommst du nicht nur Infos und Inspiration für dich selbst, sondern kannst auch andere für die Themen der EINEN WELT begeistern.

Good Practice-Beiträge aus der letzten Runde des Schulwettbewerbs

KATEGORIE 1: KLASSEN 1 BIS 4

Du und deine Mitschülerinnen und Mitschüler liebt Musik? Dann schreibt doch einfach mal einen Song zu einem globalen Thema. Geht darin auf globale Herausforderungen ein und zeigt auf, wie jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, weltweite Ungerechtigkeiten zu bekämpfen.

Schau dir an, mit welchem Thema sich die Schülerinnen und Schüler der Freien Grundschule Wernigerode musikalisch aufeinandergesetzt haben. Neben diesem Beitrag wurden in Kategorie 1 noch zwei weitere ausgezeichnet. Auch zu diesen Beiträgen gibt es Kurzfilme. Lass dich inspirieren!

Zu den Gewinnerbeiträgen in Kategorie 1

Kategorie 2: Klassen 5 bis 7

Welche lebenswichtigen Ressourcen gibt es eigentlich auf unserer Erde? Und wie sind sie verteilt? Erforsche gemeinsam mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, welche Herausforderungen sich durch die Nutzung natürlicher Ressourcen weltweit ergeben.

Schau dir an, wie sich die Schülerinnen und Schüler der Thalia-Grundschule in Berlin dem Thema angenähert haben. Neben diesem Beitrag wurden in Kategorie 2 noch zwei weitere ausgezeichnet. Auch zu diesen Beiträgen gibt es Kurzfilme. Lass dich inspirieren!

Zu den Gewinnerbeiträgen in Kategorie 2

KATEGORIE 3: KLASSEN 8 BIS 10

Dir und einen Mitschülerinnen und Mitschülern brennen einige globale Themen auf der Seele und ihr möchtet andere junge Menschen davon überzeugen, dass es wichtig ist, sich mit diesen Themen zu beschäftigen?

Schau dir an, wie die Schülerinnen und Schüler der IGS Kreyenbrück in Oldenburg ein Projekt von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler gestaltet haben. Neben diesem Beitrag wurden in Kategorie 3 noch zwei weitere ausgezeichnet. Auch zu diesen Beiträgen gibt es Kurzfilme. Lass dich inspirieren!

Zu den Gewinnerbeiträgen in Kategorie 3

KATEGORIE 4: KLASSEN 11 BIS 13

Haben du und deine Mitschülerinnen und Mitschüler euch schon mal gefragt, welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf Menschen in anderen Teilen der Welt hat? Versucht einen Austausch mit Menschen im Globalen Süden zu initiieren und erforscht, wie globale Produktionsketten den Lebensalltag der Menschen dort beeinflussen.

Schau dir an, was die Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Metzingen durch ihren Austausch über Ländergrenzen hinweg herausgefunden haben. Neben diesem Beitrag wurden in Kategorie 4 noch zwei weitere ausgezeichnet. Auch zu diesen Beiträgen gibt es Kurzfilme. Lass dich inspirieren!

Zu den Gewinnerbeiträgen in Kategorie 4

Auf dich und deine Mitschülerinnen und Mitschüler kommt es an!

Wie du siehst, gibt es ganz viele Wege für dich und deine Mitschülerinnen und Mitschüler, euch mit globalen Themen auseinanderzusetzen. Engagiert euch mit euren Ideen für eine gerechtere Welt, überzeugt eure Lehrkraft und macht mit beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik!

Die neue Runde startet zum Schuljahresbeginn 2021/2022.
Einsendeschluss ist der 9. März 2022!