Veranstaltungen für Jugendliche

Jugendveranstaltung: Gemeinsam die Eine Welt verändern!

Auftaktveranstaltung zur elften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik 2023/2024

22.- 24. September 2023 im Maritim Hotel Köln


Gesundheitskrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise? Du bist es leid, Tag für Tag nur Hiobsbotschaften zu hören und möchtest lieber selbst etwas verändern? Bei der Jugendveranstaltung trafen sich alle, die das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand nehmen wollen!

Zum Auftakt der elften Wettbewerbsrunde unter dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!” lud der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik in seinem 20. Jubiläumsjahr vom 22. bis 24. September 2023 junge Menschen aus der gesamten Bundesrepublik nach Köln ein, sich gemeinsam mit globalen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu finden, selbst aktiv zu werden.

Welche Art von Veränderungen braucht es in der Welt, damit alle gut und in Würde leben können? Was hat mein eigenes Handeln für Auswirkungen auf das große Weltgeschehen? Und wie kann ich selbst Veränderungen für die Eine Welt herbeiführen? Egal, ob konkrete Ideen oder auf der Suche nach Inspiration zum eigenen Engagement: Bei der Veranstaltung in Köln konnten sich die Jugendlichen aus ganz Deutschland vernetzen und innovative Zukunftsvisionen entwickeln, die die Welt von morgen gerechter und lebenswerter machen – und zwar für alle gleichermaßen!

Es gab zahlreiche Angebote, um sich mit globalen Themen und entwicklungspolitischem Engagement auseinanderzusetzen: interaktive Workshops, ein EINE WELT-Konzert mit dem Überraschungsakt Gorilla Funk und natürlich viel Raum für Austausch und Vernetzung!

Parallel zur Veranstaltung entstand eine kurze Zusammenfassung des Wochenendes in Form einer Zeitung, die auch pünktlich zum Ende der Veranstaltung am Sonntagmittag an alle Teilnehmenden verteilt werden konnte. Das Besondere daran: Die Zeitung wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden LIVE während des Wochenendes geschrieben. Nun ist die Zeitung auch digital verfügbar und steht ab sofort zum Download bereit.

Download Zusammenfassung des Wochenendes in Form einer Zeitung

Nicola Fürst-Schuhmacher, Bereichsleiterin bei Engagement Global, zeigte sich sehr zufrieden: „Es ist beeindruckend und ergreifend zu beobachten, wie verantwortungsbewusst und motiviert die Teilnehmenden komplexe globale Themen diskutiert haben.“

Der Start für die neue Wettbewerbsrunde ist gemacht. Sei dabei beim globalen Kurswechsel und sei du selbst die Veränderung!
#veränderdiewelt

© Engagement Global / David Ertl