Aktuelles

Gewinnerinnen und Gewinner des Schulwettbewerbs bei feierlicher Preisverleihung ausgezeichnet |


Am 21. Juni 2022 hat Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Gewinnerinnen und Gewinner der zehnten Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik im Rahmen einer großen Preisverleihung im Historischen Stadtbad Oderberger in Berlin ausgezeichnet.

Insgesamt wurden dabei 22 Gewinnergruppen in fünf unterschiedlichen Alterskategorien für ihr herausragendes entwicklungspolitisches Engagement geehrt.

Der erste Preis in Kategorie 1 (Klassen 1 – 4) ging an die Albert-Schweitzer-Schule in Langen (Hessen), in Kategorie 2 (Klassen 5 – 7) an das Gymnasium Netphen in Netphen (Nordrhein-Westfalen), in Kategorie 3 (Klassen 8 – 10) an die Rehbergschule in Herborn (Hessen) und in Kategorie 4 (Klassen 11 – 13) an das Regionale Bildungszentrum Wirtschaft in Kiel (Schleswig-Holstein). Als besonders engagierte Schulen wurden in Kategorie 5 das Erich Kästner Gymnasium in Laatzen (Niedersachsen), die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen in Neunkirchen (Saarland), das Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing (Bayern), das RBZ Wirtschaft Kiel in Kiel (Schleswig-Holstein) und die Schule Am Wingster Wald in Wingst (Niedersachsen) mit dem Schulpreis ausgezeichnet. Die Unterstützung einer Anbahnungs- oder Begegnungsreise im Rahmen des entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramms ENSA gewann das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode am Harz (Niedersachsen).

Unter dem Titel „Hoffnungsträger“ prämierten die zivilgesellschaftlichen Partner des Schulwettbewerbs zudem vier Beiträge und Projektideen, die in besonderer Weise zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Engagement für eine zukunftsfähige, nachhaltige Welt die Perspektive von Menschen im Globalen Süden einbeziehen und deren aktive Rolle thematisieren.

Erfahren Sie jetzt alles über die Veranstaltung und die prämierten Beiträge:

Pressemitteilung zur Preisverleihung herunterladen

Übersicht über die Gewinnergruppen herunterladen

Auch in seiner zehnten Runde fand der Schulwettbewerb Anklang – in den bundesweiten Klassenzimmern, ebenso wie an Deutschen Auslandsschulen. Tausende junge Menschen haben sich unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ am Wettbewerb beteiligt und über 400 Beiträge eingereicht, darunter Musik- und Theaterstücke, Videobeiträge, aber auch Gesellschaftsspiele, Plakate, Kunstwerke und digitale Arbeiten. Die behandelten Themen waren dabei ebenso vielfältig wie die Beitragsformen und reichten von nachhaltiger Konsum, über Frieden und Konfliktlösung bis hin zu Klimakrise und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Verschaffen Sie sich durch die Gewinnerfilme einen Eindruck über die preisgekrönten Beiträge der zehnten Wettbewerbsrunde:

Zu den Gewinnerfilmen 

 

Delegationen aller 22 Gewinnergruppen kamen am 21. Juni 2022 zur feierlichen Preisverleihung in Berlin zusammenSvenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und EntwicklungSvenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, (Mitte) empfing die EhrengästeFür ihr entwicklungspolitisches Engagement wurden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet

© Engagement Global / Merlin Nadj-Torma & Mandy Klötzer