Aktuelles

Grußwort von Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze zum EINE WELT-Wochenende in Leipzig |


 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,

was hält die Welt im Innersten zusammen? Eine Frage von höchster Aktualität mit der sich das BMZ durchweg beschäftigt, die zusätzlich eine weitere Frage impliziert: WER hält die Welt zusammen? Meine Antwort lautet: das seid ihr! Menschen, die sich für die EINE WELT engagieren, Menschen, die aktiv an der Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und unserem Lebensumfeld mitwirken wollen - und das über die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik und dem Song Contest: „Dein Song für Eine Welt!“ hinaus. Menschen, die viele Kilometer zurücklegen und ihr Wochenende dafür hergeben, um andere Engagierte zu treffen, die das gleiche zum Ziel haben: Die Welt positiv zu verändern, sie mitzugestalten und zwar so, dass möglichst alle Lebewesen, Menschen, Tiere und Pflanzen, auf diesem, unserem Planeten leben und überleben können. Eine Welt, in der globale Herausforderungen wie Armut, Hunger und Ungleichheit kein Tabu sind und die Klimakrise nicht klein geredet, sondern angepackt wird. Eine Welt, in der Engagement wie eures den Unterschied macht und das ausmacht, was schlussendlich die Welt im Innersten zusammenhält.

Ich wünsche euch ein Wochenende voller Inspiration, toller und intensiver Gespräche, spannender Workshops und ertragreicher Arbeitsphasen. Und natürlich ein Wochenende mit viel Spaß und Freude beim Austausch über die Themen, die uns alle am Herzen liegen.

Mein Dank gilt allen für entwicklungspolitisches Engagement als wesentlicher Beitrag zur strukturellen Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schule!

Ihre und eure Svenja Schulze
Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung