Aktuelles

NRO-Sonderpreis: Schülerinnen und Schüler beim Workshoptag in der Johanniter Akademie NRW |


Die Klasse 6c der Realschule im Kreuzviertel in Münster wurde in der zehnten Runde des Schulwettbewerbs mit dem NRO-Sonderpreis der Johanniter Auslandshilfe ausgezeichnet. Nun waren die Preisträgerinnen und Preisträger zu einem Workshoptag in die Johanniter Akademie am Campus Münster eingeladen.

Laut brummend kommt der Johanniter-Unimog mit Blaulicht auf den Innenhof der Johanniter Akademie NRW gefahren und lässt die Augen der 27 Schülerinnen und Schüler aus der 6C groß werden. Der Unimog platziert sich direkt neben dem ausgebauten RTW der Rettungshundestaffel, denn die Fahrzeuge, samt Besatzung, stehen an diesem Montag für die neugierigen Schülerinnen und Schüler der Realschule im Kreuzviertel bereit. Auf sie wartet in der Johanniter Akademie ein buntes Programm rund um das Thema: retten und helfen.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren nicht nur technische Besonderheiten des Unimog-Fahrzeugs, sondern lernen auch die Johanniter-Suchhundestaffel kennen, die bei der Suche vermisster Menschen hilft. Außerdem steht ein Erste-Hilfe-Training auf dem Programm, bei dem die Kinder erfahren, wie jede und jeder in einer Notsituation helfen kann. Wie ein Druckverband angelegt wird, dürfen die Schülerinnen und Schüler dann selbst ausprobieren und dekorieren sich gegenseitig mit Arm-, Bein- und Kopfverbänden.

Ann-Christin Drewes, Leiterin der Rettungsdienstschule, hat im Anschluss einen Notfall für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet, an dem sie genau beobachten können, wie ein echter Einsatz für die Rettungskräfte aussehen würde. Ein Highlight für die Kinder ist auch der Simbody: eine lebensechte Simulationspuppe, mit der Notfallsituationen möglichst lebensecht nachgestellt werden können. Ein Tag mit vielen Eindrücken und neuem Wissen für die Kinder der 6c, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt!

Den NRO-Sonderpreis der Johanniter Auslandshilfe gewannen die Schülerinnen und Schüler der Realschule im Kreuzviertel in Münster für ihr beindruckendes Projekt „‘Hum yajrun!‘ Akim und sein Bruder rennen... Eine Geschichte von Flucht und Hoffnung und was wir damit zu tun haben“. In dem Wettbewerbsbeitrag setzten sich die Kinder mit dem Thema Flucht auseinander, indem sie das Kinderbuch „Akim rennt“ von Claude K. Dubois verfilmten und mit eigenen Szenen und Personen ergänzten.

Hier können Sie einen Blick in den Gewinnerfilm der Realschule im Kreuzviertel werfen:

Zum Gewinnerfilm

Sie möchten mehr über die Kooperationspartner des Schulwettbewerbs, ihre Arbeit und ihre thematischen Schwerpunkte erfahren? Hier finden Sie ausführliche Informationen:

Zu den Kooperationspartnern des Schulwettbewerbs

© Maren Kuiter