Lexikon

Bundespräsident

Beschreibung des Begriffes:

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. In seinem Amt verkörpert der Bundespräsident die Einheit des deutschen Staates und repräsentiert diese sowohl nach innen, als auch nach außen, so z.B. durch sein öffentliches Auftreten bei staatlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen. Zu den wichtigsten Aufgaben des Bundespräsidenten zählen u.a. der Vorschlag für die Wahl des Bundeskanzlers, die Ernennung und Entlassung des Bundeskanzlers sowie der Bundesminister und die Auflösung des Bundestages.

Erster Bundespräsident Deutschlands war Theodor Heuss, der das Amt von 1949 bis 1959 innehatte. Der aktuelle Bundespräsident ist Frank-Walter Steinmeier. Er bekleidet das Amt des Bundespräsidenten seit Februar 2017.

Sprache des Begriffs (2 Zeichen ISO Code): de