Aktuelles

Engagement, Vernetzung und Empowerment beim EINE WELT-Wochenende in Leipzig |


Unter dem Motto „Zeit für Action!“ kamen vom 25. bis zum 27. November rund 400 Jugendliche, junge Erwachsene und Lehrkräfte im Rahmen eines interaktiven Wochenendes in Leipzig zusammen, um gemeinsam für die Eine Welt aktiv zu werden und Ideen für ein nachhaltiges Handeln zu entwickeln.

Welche globalen Herausforderungen bewegen uns aktuell? Wie können junge Menschen diese Herausforderungen annehmen und die Zukunft der Einen Welt mitgestalten? Wie soll die Schule von morgen aussehen und welchen Beitrag können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte dazu leisten? Ideen, Inspiration und Anknüpfungspunkte zu diesen Fragen gab es auf dem EINE WELT-Wochenende in zahlreichen Workshop- und Fortbildungsangeboten und bei verschiedenen, teils musikalischen Mitmachaktionen.

Großgeschrieben wurde dabei insbesondere der Austausch der Jugendlichen und Lehrkräfte untereinander und das gemeinsame Engagement: „An dem Wochenende in Leipzig habe ich eine Vielzahl an neuen, beeindruckenden und vielfältigen Menschen kennengelernt, die unsere Zukunft voranbringen", so die Schülerin Sophie vom Tilman-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode am Harz.

Wissenstransfer und interaktives Workshopprogramm boten Raum für Mitgestaltung

Das EINE WELT-Wochenende fand direkt im Anschluss an die „13. KMK/BMZ Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung“ (OR Fachtagung) statt. Dort wurde besonders die Erweiterung des OR auf die gymnasiale Oberstufe in den Fokus gerückt. Ein Ziel war es, die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse direkt an die Teilnehmenden des EINE WELT-Wochenendes weiterzugeben. Bereits am Freitag kamen die Teilnehmenden zu ersten Austauschformaten zusammen, bei denen die Ergebnisse der Fachtagung präsentiert wurden.

Der Samstagvormittag startete mit einer Podiumsdiskussion zu der Frage, wie sich Bildung, Schule und Unterricht verändert muss, um zukunftsfähig zu sein. Im Anschluss ging es für die Lehrkräfte unter anderem in Workshops um die Themen „Systemisches Denken“, „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht“ und „BNE-Kompetenzen“. Die Jugendlichen konnten währenddessen beispielsweise an Workshops zum nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und an verschiedenen musikalischen Angeboten teilnehmen.

Ein Highlight am Samstagabend war das Konzert mit Gewinnerinnen und Gewinnern des Song Contests "Dein Song für EINE WELT!", bei dem auch beeindruckende Ergebnisse aus den Workshops präsentiert wurden. Am Sonntag fand die Veranstaltung mit Diskussionen im Fish Bowl-Format und verschiedenen Open Space-Angeboten einen angeregten Ausklang.

Es war ein inspirierendes und mitreißendes Wochenende, bei dem sich die Teilnehmenden in der Eine Welt-Community vernetzen, austauschen und gemeinsame Projekte initiieren konnten. So auch das Fazit der Teilnehmerin Carolina: „Das Wochenende hat mein Bewusstsein gegenüber der Agenda 2030 verstärkt und mir gezeigt, wie viele engagierte junge Menschen es in Deutschland gibt. Außerdem hat das Wochenende gezeigt, wie schnell ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt wird und dass man mit dieser Gemeinschaft viel erreichen kann.“

Im Vorfeld der Veranstaltung wünschte Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze den teilnehmenden Lehrkräften, Jugendlichen und jungen Erwachsenen viel Spaß, Freude und Inspiration.

Hier geht’s zu ihrem Grußwort

Auch Sie möchten sich gerne verstärkt mit dem Lernbereich Globale Entwicklung auseinandersetzen und erfahren, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern globale Themen näherbringen können? Dann schauen Sie sich gerne auf unserer Webseite um.

Zur Rubrik für Lehrkräfte

Zur Rubrik für Schülerinnen und Schüler

© Engagement Global / David Ertl