Schülerworkshops mit Jugendlichen aus Schulwettbewerb und Song Contest

Nach jeder Wettbewerbsrunde werden vom Schulwettbewerb Schülerworkshops angeboten, bei denen ein Thema aus der vergangenen Runde vertieft behandelt wird. Bei den letzten Workshops zum Thema „Flucht und Migration“ waren erstmals auch Song Contest-Gewinnerinnen und Gewinner dabei! Die Teilnahme an einem Schülerworkshop würde dich interessieren? Dann mach mit und sei in der nächsten Runde dabei! Das wird dir geboten:

10 Gründe für die Teilnahme am Schulwettbewerb!

  • Gewinne tolle Preise und erhalte eine namentliche Urkunde des Bundespräsidenten!

    Grund 1

    Tolle Preise!
    Gewinne tolle Preise und erhalte eine namentliche Urkunde des Bundespräsidenten!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Fahre als Preisträger nach Berlin und triff den Bundespräsidenten!

    Grund 2

    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
    Fahre als Preisträger nach Berlin und triff den Bundespräsidenten!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Werde ein Team mit Deinen Mitstreitern und stell gemeinsam mit ihnen etwas auf die Beine!

    Grund 3

    Wir sind das A-Team!
    Werde ein Team mit Deinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und stell gemeinsam mit ihnen etwas auf die Beine!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Setze Deine eigenen Ideen um und lass Deiner Kreativität freien Lauf!

    Grund 4

    Schon eine erste Idee?
    Los geht‘s! Setze Deine eigenen Ideen um und lass Deiner Kreativität freien Lauf!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Überzeuge Andere von Deinen Ideen und zeig ihnen, was Du draufhast!

    Grund 5

    Glaube an eure Idee!
    Überzeuge Andere von Deinen Ideen und zeig ihnen, was Du draufhast!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Übernimm Verantwortung und leiste einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Welt!

    Grund 6

    Was braucht man um die Welt zu verbessern?
    Das Wissen wie es geht. Übernimm Verantwortung und leiste einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Welt!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Gestalte Deinen Unterricht mit!

    Grund 7

    Gestalte Deinen Unterricht mit!
    6. Stunde, du hast Hunger und fragst dich, warum du das jetzt alles lernen musst? Bring dich mit deinen Ideen in den Unterricht ein. Das Thema globalisierte Entwicklung bietet viel interessanten Stoff.

    JETZT TEILNEHMEN

  • Lerne viel über Dich selbst, zum Beispiel über Dein eigenes Konsumverhalten und die Auswirkungen!

    Grund 8

    Was kann ich schon ändern?
    Na aber Hallo! Lerne viel über Andere und Dich selbst, zum Beispiel über Dein eigenes Konsumverhalten und die Auswirkungen in der Welt!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Erfahre viel über die Welt und lerne Leute aus anderen Ländern kennen!

    Grund 9

    Das bewegt Jugendliche in anderen Teilen der Welt.
    Erfahre viel über die Welt und lerne Menschen aus anderen Ländern kennen!

    JETZT TEILNEHMEN

  • Reich die Urkunde später bei der Bewerbung ein. Das bringt Pluspunkte und eröffnet Berufsperspektiven!

    Grund 10

    Schon ab der ersten Bewerbung punkten!
    Reich die Urkunde später bei der Bewerbung ein. Das bringt Pluspunkte und eröffnet Berufsperspektiven!

    JETZT TEILNEHMEN

Überzeuge Deinen Lehrer!

Überzeuge Deinen Lehrer!

Du willst am Wettbewerb teilnehmen und weißt nicht wie du es deiner Lehrerin oder deinem Lehrer klar machst, was der Wettbewerb bringt? Diese Argumente sind einfach unschlagbar:

1. Ihr könnt das Format eures Beitrags selbst bestimmen: egal ob Film, Cartoon, Plakat, Song: wählt was euch am meisten Spaß macht, es gibt keine Vorgaben! Sage deiner Lehrerin oder deinem Lehrer ruhig auf welches Medium du Lust hast und wie du dich einbringen kannst.

2. Auf der Webseite stehen bereits viele Unterrichts­materialien und -ideen zum Download bereit und zusätzlich kann man online mehr Materialien bestellen. Perfekt! Das kann deiner Lehrerin oder deinem Lehrer helfen den Unterricht vorzubereiten oder ihr sucht euch dort gleich Anregungen für euren Beitrag.

3. Falls euer Beitrag gewinnt, fahrt ihr nach Berlin und werdet vom Bundespräsidenten ausgezeichnet. Das ist die Ge­legen­heit dem Bundespräsidenten persönlich zu begegnen und sich in einem richtigen Schloss feiern zu lassen.

4. Ihr könnt euch mit denen vernetzen, denen das Thema "Eine Welt" ebenfalls am Herzen liegt. Und mal ehrlich: Wem liegt eine bessere Welt NICHT am Herzen ♥? Zeige deiner Lehrer­in oder deinem Lehrer, dass du Lust hast etwas zu verändern!
Artikel weiterlesen...

„Augen auf“ von Andre Fischer ist der EINE WELT-SONG

„Augen auf“ von Andre Fischer aus Altenberge (Nordrhein-Westfalen) ist EINE WELT-SONG. „Augen auf“ war unter 159 hochgeladenen Songs bereits unter den TOP 25 und hat die Hauptjury am 6. November 2015 schließlich vollends überzeugt.
Hier geht es zur EINE WELT-SONG Pressemitteilung.
Hören Sie sich hier den EINE WELT SONG an.


Vielfalter basteln

Habt ihr schon mal euren eigenen Vielfalter gebastelt? Im Tutorial-Video zeigt euch Vite jetzt, wie es geht!

Ladet euch hier auch die ausführliche Bastelanleitung für den Vielfalter als PDF herunter.

Faltvorlage (blau) herunterladen.
Faltvorlage (Fingerabdrücke) herunterladen.

Viel Spaß beim Basteln!

Ein Online-Spiel eines der Gewinnerbeiträge des Schulwettbewerbs!

Online-Spiel: Bilderpaare

Ob mit Mehreren oder allein, Anfänger oder Profi: Diese Bilderpaare hast du so bestimmt noch nie gesehen!

Ein Gewinnerbeitrag, den wir euch "live" zur Verfügung stellen.

Zum Online-Spiel