Klassen 7-13
Sekundarstufe (Klassen 7-13)
Hier finden Sie eine Auswahl von Ausstellungsstücken aus den Klassenstufen 7-13.
Wenn Sie mit der Maus über die Bilder fahren, öffnet sich eine Detailansicht. Per Mausklick können Sie Hintergrundinformationen zu den dargestellten Objekten abrufen.
Die als „digitales Exponat“ gekennzeichneten Ausstellungsstücke beinhalten außerdem Filme, zu denen Sie ebenfalls per Mausklick gelangen.
Seed and feed – Pflanzbaukästen aus eigenem Anbau
AG „Partnerschaft schafft Energie“, Helene-Lange-Schule, Oldenburg, Beitrag 2020
„Wie kann man die Idee unseres Schulgarten in die Welt tragen?“ Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule. Die Antwort sind die „Pflanzkästen aus Eierkartons“, in denen sich die Samen unterschiedlicher Pflanzen befinden, aus denen nach der Aufzucht ein bestimmtes Gericht gekocht werden kann. Diese Pflanzkästen werden nun an der Schule verkauft. Außerdem wird die Idee an der südafrikanischen Partnerschule adaptiert, weitere gemeinsame Projekte sind in Planung.
Wasser ist Leben – L´Eau c`est la vie
Benin-AG, Heinrich-von-Kleist-Schule, Eschborn, Beitrag 2020
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ihrer Partnerschule beschäftigte sich die Benin-AG mit den Themen „Klimawandel“ und „Biodiversität“ mit besonderem Fokus auf der Ressource Wasser. Dabei tauchten die Jugendlichen tief in eine Welt ein, die vom Leben am und mit dem Wasser geprägt ist. Ihre neugewonnenen Perspektiven und Erkenntnisse hielten die Jugendlichen in Form eines Kalenders und eines Films fest, um auch andere darüber aufzuklären und anzuregen, das eigene Verhalten kritisch in den Blick zu nehmen.
Eine bunte Welt „Bonny Bommel"
Berufspraxisstufe 1, Glück-auf-Schule Marl, Beitrag 2020
Im Rahmen eines Kunstprojektes setzten sich Schülerinnen und Schüler auf eine kreative und nachhaltige Weise mit dem Lebensraum „Erde“ auseinander. In einem gemeinsamen Schaffensprozess wurde aus recycelten Stoffresten die Weltkugel „Bonny Bommel“ kreiert. Das Projekt verbildlicht so einfach und verständlich die Themen Nachhaltigkeit und Wiederverwertung. Die unterschiedlichen Farben und Materialien verdeutlichen die Vielfältigkeit der Menschen und würdigen eine diverse Gesellschaft.
Dein Weg zum Fairtrade-Master
Projektgruppe „Team Fairtrade Master“, Gymnasium Langenhagen, Beitrag 2018
Das von den Schülerinnen und Schülern entworfene Brettspiel soll spielerisch Wissen zum Thema „Fairer Handel“ vermitteln. Anhand von Quizfragen wird das Wissen der Spielenden in Bezug auf Fairtrade getestet. Dadurch neu gewonnene Erkenntnisse, wie beispielsweise zu Arbeitsbedingungen und Lebensumständen der Menschen im Globalen Süden, sollen ein Umdenken und somit auch verantwortungsvolles Handeln bewirken.
Ein Kaffee, der Schule macht.
AG „Ruanda-Gilde“, Internat Louisenlund, Güby, Beitrag 2018
Bei diesem Projekt machte es sich die AG „Ruanda-Gilde“ zur Aufgabe, Spenden für ihre Partnerschule in Ntarama zu generieren – unter Vermeidung der „Geber-Empfänger-Einbahnstraße“. Entstanden ist ein karitatives Kaffee-Business, bei dem fair bezahlter Rohkaffee aus Ruanda nach Deutschland importiert wurde und dieser von Louisenlunder Schülerinnen und Schüler geröstet, verpackt und verkauft wurde. Die erzielten Gewinne flossen an die ruandische Partnerschule als Spende zurück.
Kunstausstellung zum Thema Nachhaltigkeit in Industrie- und Entwicklungsländern
12. Klasse, Maximilian-Kolbe-Schule, Neumarkt, Beitrag 2018
Gemeinsam mit einer Berufsintegrationsvorklasse verglichen Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Nachhaltigkeitszielen in Deutschland und den Herkunftsländern der Jugendlichen der Berufsintegrationsvorklasse. Ihre oftmals überraschenden Ergebnisse veranschaulichten sie auf Plakaten und in Form von Kunstobjekt aus recycelten Materialien, die u.a. zu nachhaltigerem Handeln im Schulalltag aufrufen sollen.
Reli- und Ethikunterricht, der was bewegt.
Klassen 7-9, Erich-Kästner-Schule Ladenburg, Beitrag 2018
Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule setzten sich mit Unterstützung des Eine-Welt-Zentrums Heidelberg mit Fairem Handel auseinander. Anschließend gaben sie Ihr Wissen bei Besuchen im örtlichen Altenheim an die Bewohnerinnen und Bewohner weiter. Die Erkenntnisse und Schlüsselmomente von jung und alt wurden in einem Album und einem selbst gedrehten Film festgehalten.
Vielfältig oder Einfältig - Brettspiel
Sozial-AG "TAT", Klassen 8-10, Max-von-Laue-Oberschule Berlin, Beitrag 2016
In diesem Brettspiel der Sozial-AG „TAT“ stehen verschiedene Staaten im Wettbewerb um Ressourcen und können mit Hilfe von Allianzen mit anderen Staaten Aushandlungsprozesse in Gang setzen. Auf spielerische Art und Weise werden Themen wie nachhaltiges Leben und Wirtschaften oder Flucht und Kooperation aufgegriffen und für die Spielenden verständlich gemacht.
Around the world in 30 Recipes
Team „Intercultural Service Learning“, Klassen 9 und 10, Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting, Beitrag 2016
Über den Zeitraum von einem Jahr trafen sich Schülerinnen und Schüler des Otto-von-Taube-Gymnasiums mit einem Team internationaler Studierender und Flüchtlinge. Gemeinsames Kochen bildete einen positiven Rahmen für Gespräche und Begegnungen. Daraus entstand ein bilinguales Buchprojekt, das Informationen zur Situation von Geflüchteten in Deutschland mit Länderberichten und Rezepten aus den unterschiedlichen Herkunftsländern verbindet.
Die Koffer der Flüchtenden
Klasse 10, Ganztagsgymnasium Johannes Rau, Wuppertal, Beitrag 2014
Diese 10. Klasse hat sich dem Thema „Flüchtlinge und Religion“ auf künstlerische Art und Weise genähert. Entstanden sind eine Reihe symbolischer Koffer, die sowohl eigene als auch fiktive Erlebnisse und Eindrücke behandeln. Jeder Koffer widmet sich hierbei einem eigenen thematischen Schwerpunkt. Durch ihre individuelle und anschauliche Gestaltung, eröffnet sich dem Betrachter mit jedem Koffer eine neue Welt.
Die märchenhafte Frau
Klasse 9, Claus-von-Stauffenberg-Schule Rodgau, Beitrag 2014
Bei diesem Schulpartnerschaftsprojekt mit einer Schule im Senegal, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema der „Stellung der Frau in der Gesellschaft“. Dabei analysierten sie deutsche und senegalesische mündlich überlieferte Volksmärchen und tauschten sich dazu mittels eigens erstellte Fragebögen per E-Mail aus. Die Ergebnisse des Austauschs hielten sie schriftlich und gestalterisch fest.
Nähen kann tödlich sein
Kunst-AG, Städt. Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Kevelaer, Beitrag 2014
Eine Kunst-AG aus Kevelaer hatte die Idee, sich dem Thema „Textilproduktion in Bangladesch“ künstlerisch zu nähern. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zunächst intensiv zu diesem Themenkomplex und sichteten Text-, Bild- und Filmmaterial. Ihre dadurch gewonnenen Erkenntnisse setzten sie malerisch um. Das Ergebnis ist ein Fries, der nicht nur viel Raum zur Darstellung von inhaltlich starken Einzelszenen bietet, sondern auch als Gesamtkomposition besonders durch seine vielen Farb- und Formgegensätze eine berührende Wirkung entfaltet.
Endstation Sehnsucht: Ein Würfelspiel
Klasse FW13, Staatliche Fach- und Berufsoberschule Ingolstadt, Beitrag 2012
Das Würfelspiel „Endstation Sehnsucht“ ist für zwei Personen konzipiert: einen deutschen Touristen auf dem Weg zu einer Urlaubsreise nach Kenia und einen Somali, der nach Deutschland will, um dort Asyl zu beantragen. Die Spielregeln sind dabei alles andere als gerecht: Fragen, Ereigniskarten und -felder lassen den Deutschen schneller vorankommen als den Somali Die Spielerinnen und Spieler erkennen, dass alleine der Geburtsort über die späteren Chancen im Leben entscheidet und diese nur sehr begrenzt beeinflusst werden können.
Unterrichtsstationen zum Thema Kinderarbeit von Kindern für Kinder
Klasse 7, Gerhart-Hauptmann-Schule, Griesheim, Beitrag 2012
Bei diesem Beitrag hat sich eine 7. Klasse mit dem Thema „Kinderarbeit“ im globalen Kontext beschäftigt. Schnell entstand die Idee, einen Materialkoffer mit Unterrichtsmaterial für verschiedene Stationen zum Thema „Kinderarbeit“ zu entwickeln und zwar zur Vermittlung der Inhalte von Kindern für Kinder. Die Stationen sind nicht nur informativ, interaktiv und spielerisch aufbereitet, sondern regen auch zur eigenen Reflexion an.
Mein Schuh - dein Schuh
Klasse 11-13, Ganztags-Gymnasium Johannes Rau, Wuppertal, Beitrag 2008
Ein Gegenstand des alltäglichen Lebens, ein Schuh, der doch so viel verrät über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede hier und dort. Die Schuhpaare drücken die innere Verbundenheit von (ausgedachten) Menschenpaaren aus sowie die mögliche Unterschiedlichkeit von Lebensumständen. Die weiße Farbe der Schuhe appelliert durch ihre Reinheit und Unbeschriebenheit an die Gleichheit der Menschen.
Partnerschafts-Memory
Klasse 7-10, Städtisches Gymnasium Haan, Beitrag 2004
Das Memory-Spiel entstand im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit dem Lycée Ameth Fall in St. Louis (Senegal). Vergleichbare Alltagssituationen in Deutschland und Senegal wie Schule, Verkehr, Essen und Wohnen wurden bei einem Schulaustausch jeweils von den Gästen im Partnerland fotografiert.
We feel better without trashtoys and lametta – unsere Action für People, Planet und Prosperity: eine weihnachtliche Spielzeug-Spenden-Aktion
Klasse 9, Gesamtschule Langerfeld, Wuppertal, Beitrag 2022
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Konsumverhalten zum Weihnachtsfest auseinandergesetzt und entwickelten verschiedene Produkte wie eine informierende Wandzeitung oder ein Bilderbuch, das den Lebenszyklus eines Spielzeugs mit der Weihnachtsgeschichte verknüpft und die Frage stellt, was mit dem Spielzeug passiert, wenn es für seinen Besitzer oder seine Besitzerin nicht mehr interessant ist.
Kleidungsproduktion auf dem Prüfstand - Klimaschutz als globales, nationales und regionales Politikfeld
P-Seminar Sozialkunde, Hans-Leinberger Gymnasium Landshut, Landshut, Beitrag 2022
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Thema Klimaschutz am Beispiel von Kleidungsproduktion. Dazu entwickelten sie eine Ausstellung und zwei Spiele, die aufzeigen, wie sich CO2 – Emissionen verringern lassen und ihre Heimatstadt klimafreundlicher werden kann. Als Kunstobjekt in Form einer haptischen Kette stellen die Jugendlichen zudem problematische Aspekte von Lieferketten und mögliche Verbesserungen durch das Lieferkettengesetz dar.
Até a próxima vez – eine virtuelle Projektreise zum Thema Färbergarten?
Berufsschulklasse im Alter von 18 bis 25 Jahren, Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil (Gsechs), Hamburg, Beitrag 2022
Gemeinsam mit ihrer Partnerschule in Mosambik haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage beschäftigt, wie sie Stoffe mithilfe von Pflanzen anstelle von Petrochemie einfärben und damit auch im Berufsleben einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten können. Im Zuge eines virtuellen Austauschs mit ihrer Partnerschule haben sie gemeinsam Ideen dazu entwickelt. Anschließend haben sie verschiedene Stoffproben erstellt und die Wirkung der Pflanzen praktisch erprobt.
Blackout poetry
Projektgruppe, Otto-Nagel-Gymnasium, Berlin, Beitrag 2022
Nach dem Prinzip der „Blackout Poetry“ haben sich zwei Schülerinnen auf kreative Weise den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung angenähert. Ausgehend von den Beschreibungstexten der SDG-Unterziele in englischer Sprache haben die Schülerinnen einzelne Wörter hervorgehoben und zu einer neuen poetischen Bedeutung kombiniert. Auf diese Weise formulierten sie zu jedem der 17 Nachhaltigkeitsziele einen Aussagesatz, der für sie die Kernaussage des jeweiligen Ziels darstellte. In einem nächsten Schritt hielten sie zu jedem Ziel konkrete und lebensnahe Handlungsanweisungen fest.
Wasserwelten
Berufsintegrationsklasse im Alter von 16 bis 21 Jahren, Regionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel, Kiel, Beitrag 2022
Die Berufsintegrationsklasse beschäftigte sich mit der Bedeutung von Wasser und dem Umgang damit in Deutschland, ihren Herkunftsländern und weltweit. Die Klasse besuchte verschiedene Institutionen, die in Verbindung mit Wasser und Wasserwirtschaft stehen. Schließlich setzten die Jugendlichen ihre Erfahrungen auf künstlerische Art und Weise um, indem sie T-Shirts und Plakate mittels Streetprinting-Verfahren mit Kanal- und Gullydeckeln bedruckten. Der Beitrag zeigt, wie sich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mit Integration und Spracherwerb verbinden lassen.
Flüchtlinge und Individualität - Vielfalt des Zusammenlebens
Preisträger: Babelsberger Filmgymnasium (Potsdam), Klassen 8 und 10
Im Rahmen einer Projektwoche erstellten zwei Schülerinnen einen Film, bei dem sie der Frage nach der Teilhabe von Flüchtlingen nachgingen. Besonders wichtig war es den Schülerinnen, Flüchtlinge als Individuen statt als Gruppe zu beachten. Der Film regt dazu an, Personen mit Fluchthintergrund differenziert und auf Augenhöhe zu begegnen.
Mach Dir Dein Bild- Auf Augenhöhe
Preisträger: Realschule am Kreuzberg (Netphen), Klasse 8-10, Projektgruppe "Mach' dir dein Bild - auf Augenhöhe"
„Let’s talk about love“ - unter diesem Titel gestalteten Schülerinnen und Schüler der Realschule am Kreuzberg in Netphen und der Root Foundation in Kigali, Rwanda gemeinsam einen Song mit dazugehörigem Musikvideo. Wichtig waren allen Beteiligten vor allem der Austausch auf Augenhöhe, der besonders in den exakt gleich großen Anteile der beiden Gruppen am Video sichtbar wird.
Handwerk überwindet Grenzen
Preisträger: Erstes Ausbildungsjahr, Regionales Berufliches Bildungszentrum Müritz, Waren, Beitrag 2016
Um den Einstieg und Übergang in den Berufs- und Schulalltag für junge Asylsuchende und Geflüchtete zu erleichtern, wurde das Schulprojekt „Handwerk überwindet Grenzen“ angestoßen. Ziel des Projektes war es, über ein kreatives Zusammenarbeiten im Holz-Handwerk einen Raum für eine offene und respektvolle Begegnung zu schaffen und Austausch anzuregen. Eine Gruppe von jungen Auszubildenden hat gemeinsam mit einer Lerngruppe junger Syrer in kleinen Tandem-Gruppen ihre Handabdrücke aus Holz angefertigt, angemalt und zu einem Kunstwerk zusammengeführt.
Kein Schnee am Kilimandscharo
Klasse 8, Deutsche Schule Nairobi, Nairobi, Beitrag 2022
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in einem Podcast mit dem Klimawandel in Ostafrika und Europa. Dazu haben sie umfangreiche Informationen recherchiert und Interviews mit Expertinnen und Experten der Vereinten Nationen, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie mit lokalen Unternehmen und vom Klimawandel betroffenen Personen geführt. Ausgehend vom lokalen Kontext und den sichtbaren Folgen des Klimawandels in Ostafrika stellen sie einen Vergleich zu Europa her und reflektieren die Betroffenheit und die Rolle Deutschlands.
Filmprojekt "Vielleicht"
Preisträger: Staatliche Fach- und Berufsoberschule Ingolstadt, Klasse 13, Projektarbeit
Die Filmgruppe „algo“ setzt sich aus Schülerinnen und Schülern von Regel- und Integrationsklassen zusammen. Gemeinsam realisierte die Gruppe ein dokumentarisches Filmporträt über drei ihrer Mitglieder. In der Dokumentation erzählen drei Berufsfachschüler aus Afghanistan, Äthiopien und Somalia ihre persönlichen Geschichten. Sie berichten nicht nur über ihre Herkunft und ihre Erfahrungen auf der Flucht, sondern vor allem auch über die Unsicherheit bezüglich ihrer nahen Zukunft aufgrund der unklaren politischen Rahmenbedingungen. Der Film wurde bereits auf verschiedenen Festivals gezeigt und erreichte ein breites Publikum.