Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
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Institut für Menschenrechte: Menschenrechtsbildung
Die Unterrichtsmaterialien zu Menschenrechtsbildung bestehen aus sechs Modulen: Menschenrechte, Diskriminierung, Recht, Behinderung und Inklusion, Kinderrechte und Partizipation sowie Flucht und Asyl. Jedes Modul enthält eine Einführung, Übungen mit konkreten Anleitungen und Arbeitsblättern sowie weitere Tipps und Hinweise. Ein Glossar am Ende erläutert wichtige menschenrechtliche Fachbegriffe.
Fairtrade: Fairtrade und die SDGs im Fokus
Die Kurzfilme „Fairtrade und die SDGs im Fokus“ zeigen, wie Fairtrade die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung umsetzt. Anhand von Beispielen aus Ländern des Globalen Südens, wie zum Beispiel Kenia, Indien oder Kolumbien, stellen die Videos dar, was Faires und Nachhaltiges Handeln bewirken kann. Durch die Erfahrungen der weltweit agierenden Akteurinnen und Akteure werden die SDGs 1,3,4,5,8,12 und 13 näher beleuchtet und mit Geschichten der Menschen vor Ort verknüpft.
World Bank: Atlas of Sustainable Development Goals 2020
Der „Atlas of Sustainable Development Goals 2020“ der World Bank veranschaulicht die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele durch interaktive Geschichtenerzählung, Daten und Graphen zu den einzelnen SDGs. Die Website des Atlas verweist auf verschiedene Entwicklungstrends innerhalb jedes Ziels und führt in Konzepte ein, wie die SDGs gemessen werden. Wo es möglich ist werden auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Nachhaltigkeitsziele aufgezeigt.
Reflectories: Reflectories zu den einzelnen SDGs
Reflectories sind interaktive Lerntools. Hierbei werden in Form von Geschichten Problemsituationen darstellt, die anhand von Bildern, Texten und Hörelementen durchlaufen werden. Es müssen Entscheidungen getroffen werden und man wird direkt mit den Konsequenzen konfrontiert. Dabei müssen verschieden Perspektiven berücksichtigt werden und im Sinne der Nachhaltigkeit gehandelt werden. Sowohl Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler können eigene Reflectories auf der Website erstellen.
UN: Ziele für nachhaltige Entwicklung – Bericht 2020
Der Bericht von 2020 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der UN gibt einen Überblick über den Stand der einzelnen SDGs. Vor allem geht das Dokument darauf ein, wie die Corona-Pandemie die Fortschritte der Nachhaltigkeitsziele beeinflusst hat und weist darauf hin, dass Investitionen in Daten und Innovationen zu einer Bewältigung der Krise beitragen können. Am Ende legt der Bericht eine Bestandsaufnahme vor zu der Umsetzung der bis 2020 zu erreichenden Verpflichtungen.
2030 Watch: Wie nachhaltig ist Deutschland?
Auf der Website von 2030Watch wird die Frage „Wie nachhaltig ist Deutschland?“ gestellt. Mit Hilfe von Indikatoren wird überprüft, wie ambitioniert die SDGs in Deutschland umgesetzt werden. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, dass je nachdem welche Indikatoren zur Fortschrittsmessung verwendet werden, die SDG-Ziele bis 2030 für ein nachhaltigeres Deutschland unterschiedlich ausfallen.
SDG-Portal: SDG-Indikatoren für Kommunen entdecken
Wo stehen die Kommunen auf dem Weg zu den SDGs der Vereinte Nationen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das SDG-Portal. Auf der Website können Indikatoren und Maßnahmen zur Umsetzung der einzelnen Nachhaltigkeitsziele in den deutschen Kommunen entdeckt und mittels Praxisbeispiele erfahrbar gemacht werden. Es findet sich auch ein Film, der sich mit der Rolle der Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung auseinandersetzt.
WissensWerte: Welthandel
In dem knapp 8-minütigem WissensWerte-Erklärfilm von 2010 geht es um das Thema Welthandel. Der weltweite Handel mit Waren und Dienstleistungen wird über das Welthandelssystem geregelt und von der WTO überwacht. In dem Film wird den folgenden Fragen nachgegangen: Wie ist dieses Welthandelssystem ausgestaltet? Wie gestalten sich Preise? Wie können Industrie- und Entwicklungsländer gleichermaßen profitieren? Und was ist Fairtrade?
WissensWerte - Wasser
In dem etwa 7-minütigem WissensWerte-Erklärfilm von 2013 geht es um das Thema Wasser und dessen Relevanz für Entwicklungsländer. Der Wassersektor hat Auswirkungen auf den Landwirtschafts-, den Gesundheits- und den Sicherheitssektor. Es wird den folgenden Fragen nachgegangen: Warum ist Wasser für die Entwicklung von Ländern so wichtig? Welche Zusammenhänge gibt es? Und wo sind die wesentlichen Probleme im Wassersektor?
2007/2008 | Globalisierung - Unterrichtsmaterial aus der 3. Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik für die Klassen 1-6
Das Unterrichtsmaterial für die 1. - 6. Klassen bietet Unterrichtsimpulse (inklusive Arbeitsblätter in der Online-Materialsammlung), welche wichtige Millennium-Entwicklungsziele für Kinder plausibel und durchschaubar machen – anhand von Identifikationsfiguren aus Kamerun, Peru und Indien. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Armut sowie Bildung und Gleichberechtigung.