Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
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Jugend hilft: Siegerprojekte 2014
„JUGEND HILFT!“ ist ein bundesweites Förderprogramm und Wettbewerb für sozial engagierte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren. Das Ziel ist, dass ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland wird. In dem Dokument werden die Siegerprojekte 2014 kurz beschrieben und dienen zur Inspiration, Adaption oder Weiterentwicklung.
InWent: Biodiversität – Globale Perspektive für die Umweltbildung
Die Materialien setzen sich in sechs Stationen mit Fragen der Biodiversität auseinander, wobei verschiedene thematische Zugänge ausgewählt wurden: Kulturpflanzenvielfalt, Saatgutpatente, Biopiraterie, Biosphärenreservate, Interkulturelle Gärten und Wandernde Tierarten. Jede der sechs Lernstationen besteht aus Hintergrundinformationen, Unterrichtsimpulsen und Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler.
Globale Bildungskampagne: Weltklasse! Bildung macht Zukunft
Das Unterrichtsmaterial der Globalen Bildungskampagne beschäftigt sich mit den Fragen: Was muss Bildung jetzt und in Zukunft leisten? Was sollten Schülerinnen und Schüler lernen, um verantwortungsbewusste Menschen zu werden? Der Lehrerteil enthält Hintergrundinformationen, Grafiken und Unterrichtsimpulse, der Schülerteil umfasst Geschichten von Kindern aus dem Globalen Süden und handlungsorientierte Arbeitsaufträge.
Global Partnership on Children with Disabilities (englisch)
Die GPcwd-Partnerschaft besteht aus mehr als 260 Nichtregierungsorganisationen, Behindertenorganisationen, Hochschulen, Regierungen und den Privatsektor. Ziel ist, dass die Rechte von Kindern mit Behinderungen sowohl auf globaler, regionaler und nationaler Ebene in die Behinderten- als auch auf die Kinderrechtsagenda aufgenommen und priorisiert werden. Auf dem Portal (in englischer Sprache) gibt es alle Informationen zur Partnerschaft.
Global Education First Initiative: Informationsportal (englisch)
2012 rief der UN-Generalsekretär die auf fünf Jahre angelegte Initiative „Global Education First Initiative“ aus, um das Erreichen der bildungsbezogenen Millenniums-Entwicklungszielen und eine „Bildung für alle“ zu beschleunigen. Zu den Zielen gehörte: Akteure zusammenbringen, Bildung in den Mittelpunkt der Agenda zu stellen und ausreichend Mittel zu beschaffen. Auf der Webseite (in englischer Sprache) gibt es die Informationen zur Initiative.
Germanwatch: Hand Print
Der Hand Print wurde als offenes Konzept entwickelt und von Germanwatch weiterentwickelt. Er soll Menschen ermutigen, sich wirkungsvoll für nachhaltige Entwicklung einzusetzen und gesellschaftliche Gestaltungsspielräume dafür zu nutzen. Germanwatch gibt auf seiner Homepage weitere Informationen zum Hand Print und zeigt transformative, politische und in reale Strukturen hineinwirkende Formen des Engagements auf.
GermanWatch: Gut fürs Klima – Tipps zum Klimaschutz im Alltag
Die Übersicht von Germanwatch gibt auf einen Blick viele praktische Tipps für den Alltag, wie man selbst zum Klimaschutz beitragen kann: Dabei werden die Aspekte Elektrogeräte, Ernährung, Mobilität, Finanzen, Konsum, Wohnen und politisches Engagement beleuchtet. Schülerinnen und Schüler können hiermit ihr Verhalten kritisch reflektieren und Handlungsoptionen für sich herausarbeiten.
GEO: Vielfalt draußen entdecken
Das Unterrichtsmaterial wurde als didaktischer Leitfaden zum „GEO-Tag der Artenvielfalt“ erstellt. Das Material bietet zahlreiche Tipps und Checklisten, wie die Feldforschung in Form einer Arten-Inventur in den Unterricht integriert werden kann inklusive Mitmach-Ideen für verschiedene Altersstufen aller Schularten.
Kultur und Nachhaltigkeit: Das Gallus Theater Frankfurt
Das Gallus Theater in Frankfurt, welches sich 2013 auf den Weg gemacht hat, zum ersten nachhaltigen Theater im Rhein-Main Gebiet zu werden, teilt online in einem kurzen Projektbericht seine Erfahrungen, damit diese als „Lehrstück“ für potentielle Nachfolger dienen können. In einem ersten Schritt ging es um das Thema Energieeffizienz und das Entdecken von Einsparpotenzialen.
Friedrich-Ebert-Stiftung: Ökosteuern in Europa
Die Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2010 beschäftigt sich mit den politökonomischen Parametern der Umweltsteuerdebatte in Europa. Untersucht werden die Konzepte von Dänemark, Finnland, Großbritannien, Niederlande, Schweden und Deutschland. Im Anschluss wird die Frage untersucht, wie es weitergehen kann in Hinblick auf die Entwicklung einer sozialverträglichen Ökosteuer.