Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
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Institut für Menschenrechte: Was sind Menschenrechte? (Ausgabe 1/2006)
Die Unterrichtsmaterialien des Instituts für Menschenrechte möchten nicht nur die notwendigen Sachinformationen vermitteln, wie die emanzipatorische Orientierung, die historische Entwicklung, die Rechtsgestalt sowie Möglichkeiten und Chancen der Umsetzung – sondern auch im pädagogischen Handeln an das Gerechtigkeitsempfinden anknüpfen. Hierzu gibt es Hintergrundinformationen, Übungen für den Unterricht sowie Verweise auf weitere Materialien.
Institut für Menschenrechte: Inklusion als Menschenrecht
Das Online-Handbuch "Inklusion als Menschenrecht" richtet den Blick auf die Menschenrechte behinderter Menschen und ihre gesellschaftliche Teilhabe. Zur Einbindung des Themas in den Unterricht gibt es Texte, Rollen- und Planspiele sowie weitere Impulse. Wie stark sich die Situation von Menschen mit Behinderungen im Laufe der Zeit verändert haben, lässt sich durch Informationen, Biographien und Gesetzen innerhalb einer Zeitleiste nachvollziehen.
Institut für Menschenrechte: Die Nachhaltigkeitsziele (Ausgabe 2/2015)
Die Newsletter-Ausgabe des Deutschen Institutes für Menschenrechte von 2015 beleuchtet die Sustainable Development Goals unter dem Fokus der Menschenrechte: Wo spiegeln sich die Menschenrechte? Was ist bereits passiert? Wo liegen die Chancen und Mehrwerte? Und wo besteht Handlungsbedarf? Im Fazit werden Empfehlungen für die Bundesregierung gegeben zur nationalen Umsetzung der SDGs.
Institut für Entsorgung und Umwelttechnik: Nachhaltige Mobilität in der Schule
Der schulübergreifende Beratungsleitfaden möchte über die Reflexion des eigenen Mobilitätsverhalten die schulische Verkehrssituation verbessern. Es gibt Tipps für die Einbindung Nachhaltiger Mobilität in verschiedene Unterrichtsfächer sowie Beschreibungen von Projekten, wie beispielsweise die Erstellung eines Schulwegplanes, die Einführung eines Walking Bus, ökologische Klassenfahrten oder eine Fahrradwerkstatt.
Hessischer Bildungsserver: Weltreligionen
Auf dem hessischen Bildungsserver sind Unterrichtsmaterialien von unterschiedlichen Anbietern zum Thema Religion (Allgemein, Feste, Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum) für alle Klassenstufen und Schulformen zusammengestellt: Unterrichtsprojekte und -impulse, Artikel, Materialien für Schülerinnen und Schüler, Videos sowie Plattformen. Die Materialien lassen sich nach Lernressourcen filtern.
Hessischer Bildungsserver: Diskussion: Monotheismus und Gewalt
Auf dem hessischen Bildungsserver sind Materialien zusammengestellt, die das Thema Monotheismus und Gewalt diskutieren – insbesondere in Hinblick auf die Thesen von Jens Assmann, die u. a. aussagen, dass der Glaube an den einen wahren Gott der Ursprung religiöser Ausgrenzung, Intoleranz und Gewalt sei. Es gibt Vorträge und einen Essay von Jens Assmann sowie weiteren Autoren.
Hessischer Bildungsserver: Biodiversität
Auf dem hessischen Bildungsserver sind über 40 Materialien zum Thema Biodiversität für alle Klassenstufen und Schulformen zusammengestellt. Diese lassen sich nach Lernressourcen filtern: Unterrichtsimpulse und -planungen, Projekte, Wettbewerbe, Materialien für Schülerinnen und Schüler, Videos, Audios, Lernspiele sowie Plattformen und digitale Anwendungen.
Handprint: Info-Grafik (englisch)
Die Grafik (in englischer Sprache) zeigt anhand einer Hand-Illustration, welche Wege eine Schule gehen kann, um den „Social Handprint“, also ihr Engagement im sozialen Bereich, zu verstärken. Dafür wurde folgende Bereiche festgelegt: indigene Kulturen, kulturelle und soziale Vielfalt, kommunale Partnerschaften, Wirtschaft und Umwelt, Wohl der Schülerinnen und Schüler.
GRÜNE LIGA: Schulhofdschungel
Das Projekt „Schulhofdschungel“ von der GRÜNEN LIGA Berlin rief zur naturnahen Umgestaltung von Schulhöfen auf. Diese Broschüre zeigt einige der besten Ergebnisse – zum Entdecken und Nachahmen. Es wird gezeigt, wie sich ein Schulhof in einen geheimnisvollen Dschungel verwandeln lässt. Außerdem gibt es weitere Informationen zum Thema Biodiversität und Kartierungstipps.
Frieden-fragen: Krieg und Flucht im Unterricht
Das Unterrichtsmaterial der Berghof Foundation „Krieg und Flucht im Unterricht“ möchte es über biographische Zugänge Schülerinnen und Schülern erleichtern, das komplexe Thema zu verstehen und Informationen über aktuelle Kriege und Fluchthintergründe einzuordnen. Ausgangspunkt sind Interviews mit Kindern, die nach Deutschland geflohen sind und von ihrem neuen Leben in einem fremden Land berichten.