Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
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Deutsche Welle: Gier nach Rohstoffen im Kongo
Im dem etwa 6-minütigen Beitrag „Gier nach Rohstoffen im Kongo“ der Deutschen Welle von 2015 wird der Alltag in Wertstoffminen im Kongo beschrieben. Gold, Koltan, Wolfram – Mineralien, die für die Produktion von Handys und High-Tech-Geräten benötigt werden – werden im Kongo abgebaut. Seit Jahrzehnten kämpfen Rebellengruppen im Ostkongo, um mit den begehrten Rohstoffen zu verdienen und Versklavung der Arbeiter mit sich bringt.
BMZ: Rohstoffe und Entwicklung
Im Auftrag des BMZ wird das Sektorprogramm „Rohstoffe und Entwicklung“ von der „Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe“ und der „Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit“ gemeinsam umgesetzt. Auf der Webseite gibt es aktuelle Meldungen in diesem Bereich sowie Hintergrundberichte. Außerdem gibt eine interaktive Projekte-Landkarte über die deutsche Entwicklungszusammenarbeit im Rohstoffsektor.
bpb: Planspieldatenbank
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auf ihrer Webseite eine Datenbank von ca. 300 Beschreibungen von Planspielen für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung. In der handlungsorientierten Lehr- und Lernmethode wird von einem fiktivem Szenario oder aktuellem politischen Geschehen ausgegangen. Die Teilnehmenden übernehmen die Rollen von Akteuren und spielen Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse nach.
bpb: Formen und Typen innerstaatlicher Konflikte
In dem Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung geht es um Formen und Typen innerstaatlicher Konflikte. Der Autor versucht, verallgemeinerbare Kriterien, nach denen die Vielfalt sozialer und politischer Konflikte geordnet und systematisiert werden kann, zu finden. Die Kategorisierung erfolgt anhand von Konfliktarena und Ausdehnung, Streitgegenstand und Ursache sowie Erscheinungsform und Dynamik.
bpb: Ressourcenkonflikte
In dem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung geht es um die Analyse der Konfliktrisiken Ressourcenmangel und Ressourcenreichtum. Denn der Kampf um Ressourcen ist mittlerweile die zweithäufigste Konfliktursache und vermehrt mit dem Einsatz von Gewalt verbunden. Die Autorin analysiert die Gründe und sieht sie primär in politischen Problemen und Auseinandersetzungen.
Der Spiegel: Der Fluch der Ressourcen
In dem Spiegel-Artikel wird der Frage nachgegangen, ob es den Menschen in Nigeria, im Kongo oder in Russland ohne Rohstoffe besser gehen würde. Denn ausgerechnet in jenen Staaten, die gewaltige Vorkommen an Öl, Gas oder Edelmetallen besitzen, gibt es Armut, Korruption und Misswirtschaft sowie große Umweltschäden. Es wird vom „Paradox des Überflusses“ oder vom „Fluch der Ressourcen“ gesprochen.
Deutschlandfunk: Warum viele Länder trotz Rohstoffreichtum arm bleib
In dem Beitrag vom Deutschlandfunk wird erörtert, warum viele Länder trotz Rohstoffreichtum arm bleiben und warum diese Situation ebenfalls Korruption, Gewalt und Umweltschäden mit sich bringt – so dass man vom Rohstoff- bzw. Ressourcenfluch sprechen kann. Beispielhaft werden die politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen in Simbabwe, Sambia und den Niederlanden verdeutlicht.
Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Gewaltfreie Kommunikation
Der Artikel auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg betont die Bedeutung von gewaltloser Kommunikation im schulischen Kontext und damit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulpersonal. Es werden die Kommunikationspartner, die Arten und Ursachen schulischer Gewalt erörtert und wie gewaltfreie Kommunikation im Schulumfeld gelingen kann.
bpb: Aus Politik und Zeitgeschichte – Gewalt
Diese Ausgabe der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ setzt sich mit dem Thema „Gewalt“ auseinander. Vor dem Hintergrund täglicher Berichte über Kriminalität, Terror und Krieg sind Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten zusammengefasst: Erklärung von Gewalt, Überblick über die Gewaltforschung, Gewalt in der modernen Gesellschaft, Sexualstrafrecht sowie Mediale Inszenierung von Amok und Terrorismus.