Gewinner Sonderpreis der Nichtregierungsorganisationen

„Wasserverbrauch bei uns und in Afrika“

Die Familienklasse 1 des THEPRA Förderzentrums Am Fernebusch erhält einen Musik-Workshop von der Welthungerhilfe:
Eine Projektgruppe der THEPRA-Förderschule in Bruchstedt hat sich im Grundschulbereich in einfacher und kreativer Weise mit dem Thema „Wasserverbrauch bei uns und in Afrika“ beschäftigt. Das Projekt ist sensibel und mit wenig Aufwand originell umgesetzt, wobei der Lernprozess gut nachvollziehbar ist.

Die Schule wird als „Hoffnungsträger“ ausgezeichnet, da die Schülerinnen und Schüler in dem Workshop einen Bezug zu einem konkreten Land in Afrika bekommen und erfahren können, wie die Menschen dort leben und aufwachsen.Artikel weiterlesen...

„Miteinander und voneinander lernen - Wir öffnen die Tür zur Welt“/ „Aprendemos juntos entre todos - Le abrimos las puertas al mundo“

Die Klasse 5b der Achental-Realschule erhält einen Theater-Workshop von CARE:

Der Wettbewerbsbeitrag der Achental-Realschule in Marquartstein entstand im Rahmen einer Schulpartner­schaft mit der Deutschen Schule in Montevideo, die seit 2009 besteht und durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Projekte gelebt wird.

Im Rahmen eines Besuchs der Partnerschüler verglichen die Schülerinnen und Schüler die Müllverwertung in Deutschland mit der in Uruguay und legten dabei den Fokus des Projekts auf Erfolge und positive Wirkungen. Die Schule hat sich ausdrücklich gemeinsam mit dem Partner für den Wettbewerb beworben, und es wird deutlich erkennbar, wie stark die Schülerinnen und Schüler inhaltlich und sozial voneinander profitieren.Artikel weiterlesen...

„FAIRinnerung - die Welt beginnt vor jeder Tür!“

Die Projektgruppe des Indienaustauschs des Hellenstein-Gymnasiums Heidenheim erhält einen  Improvisationstheater-Workshop von Plan:

Im Rahmen der Projektgruppe „Indienaustausch“ des Hellenstein-Gymnasiums haben sich deutsche und indische Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen bei einem Schüleraustausch in Indien und Deutschland auf die Suche nach fairen Souvenirs gemacht und jeweils vor Ort Händler zu der Herstellung von Produkten befragt.

Zu ihrer Suche erstellten sie gemeinsam ein E-Book, das mit Akteuren globalen Lernens und der Touristik geteilt wird. Die deutschen und die indischen Schülerinnen und Schüler begegneten sich bei der gemeinsamen Erarbeitung des Beitrags auf Augenhöhe und gelangten dadurch zu einem intensiven Perspektivenwechsel.Artikel weiterlesen...

„Die 'märchenhafte' Frau - Vergleichende Betrachtung von Frauenfiguren senegalesischer und deutscher Volksmärchen sowie der aktuellen Stellung der Frau beider Gesellschaften“

Der Leistungskurs Französisch Q1 der Claus-von-Staufenberg-Schule erhält einen Graffiti-Workshop von der Kindernothilfe:

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau setzten sich mit der Stellung von Frauen auseinander und wählten auf Initiative einer senegalesischen Schülerin einen ungewöhnlichen Zugang:

Gemeinsam mit einer Schule im Senegal analysierten sie die Funktion von Märchen und das Frauenbild in deutschen und senegalesischen Märchen. Sie werteten 200 Fragebögen aus und entwickelten ein Puppenspiel, mit Hilfe dessen sie in Form einer Pantomime die Befreiung der Frauen darstellen können. Die Schülerinitiative ist sehr beachtenswert, und das Projekt hat sehr viel Potenzial in der Weiterentwicklung.Artikel weiterlesen...

Workshops unserer NRO-Partner

Improvisationstheater mit Plan Deutschland

Am 22. September 2014 löste die Projektgruppe des Indienaustauschs ihren Preis ein. Theaterpädagogin Wibke Richter von Showbuddies führte einen Improvisationstheater-Workshop durch.

In einer kurzen Vorstellungsrunde lobte Jens Raygrotzki von Plan Deutschland, der den Workshop begleitete, das Engagement der Schule. Bei ersten Aufwärmübungen tauten die 13 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen und Jahrgangsstufen schnell auf. Die Komplexität der gespielten Szenen steigerte sich langsam. Am Ende wurden - mit viel Spaß - Konflikte aufgebaut und wieder gelöst. In der Abschlussrunde waren alle sehr zufrieden. Holger Nagel, der betreuende Lehrer, hofft, dass dieses positive Gruppenerlebnis die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich im nächsten Jahr wieder mit einem Beitrag am Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zu beteiligen. Artikel weiterlesen...

Partnerworkshop mit Care

Die aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler Judith Hoersch und Adrian Topol besuchten am 11. und 12. Februar 2015 die Achental-Realschule in Marquartstein.

Zusammen mit der Klasse 6b und Schülerinnen und Schülern aus der uruguayischen Partnerschule, der Deutschen Schule Montevideo, führten sie einen zweitägigen Theaterworkshop durch, den Care organisiert hatte. Nach einer ersten Kennenlernrunde führte Judith Hoersch die Schülerinnen und Schüler in die „Schauspielschule“ ein: Genau wie richtige Schauspieler trainierten sie spielerisch ihre Konzentration und ihre Achtsamkeit. Sie lernten, wie wichtig Teamarbeit und Abstimmung sind. Der zweite Workshop-Tag begann mit Übungen zu Präsenz, anschließend improvisierten Uruguayer und Deutsche verschiedene Szenen. Sehr viel Spaß machte es, wenn zwei „Schauspieler“ gemeinsam eine Figur spielten, wobei der eine mit seinen Händen die Gestik des anderen übernehmen sollte. Bei weiteren Improvisationsspielen wurde deutlich, dass sich Uruguayer und Deutsche immer vertrauter waren. Zum Abschluss des Theaterworkshops zeigten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen ihr Können im Platteln und Dirndl-Drah´n, bevor alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.Artikel weiterlesen...

Partnerworkshop der deutschen Welthungerhilfe

Am 19. Februar 2015 war es so weit: Das THEPRA-Förderzentrum in Bruchstedt bekam Besuch von Jul Sanwidi, der gemeinsam mit fast 20 Schülerinnen und Schülern einen Musik-Workshop zum Thema „Burkina Faso“ durchführte.

Die Deutsche Welthungerhilfe hatte den Workshop organisiert, um den Schülerinnen und Schülern eine Vertiefung ihrer Kenntnisse über den afrikanischen Kontinent und ganz besonders über Burkina Faso zu ermöglichen. Zu Beginn des Workshops herrschte unter ihnen große Aufregung angesichts der vielen großen und kleinen Instrumente (u.a. Trommeln, Ballophon, Hirteninstrument), die Herr Sanwidi mitgebracht hatte. Gemeinsam mit ihm gingen die Kinder auf eine Reise in das entfernte Land der Trommelmusik und erfuhren dabei einiges über die Lebensumstände in Burkina Faso. Begeistert von lauten Trommelschlägen, sangen sie die Verse afrikanischer Lieder. Die Kinder verinnerlichten die Musik so, dass sie am Ende des Workshops ohne Anleitung eigenständig trommelten und musizierten.Artikel weiterlesen...

Partnerworkshop Kindernothilfe

Die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses der Graf-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau hatten mit ihrem Thema „Die Rolle der Frau in Deutschland und im Senegal“ einen Workshop mit dem Graffiti-Künstler Aleks van Sputto gewonnen.

Dieser hatte für die Kindernothilfe, die den Workshop vergeben hat, zuletzt den Stop-Motion-Film „Kinder ohne Aids“ realisiert. Der Workshop fand am 27. Januar statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten jeweils ein Stück eines gemeinsamen Kunstwerks mit nach Hause nehmen, und sie gestalteten gemeinsam eine Wand in der Schule passend zum Thema: Jetzt tanzen afrikanische Frauen an den Wänden der Französisch-Klasse.Artikel weiterlesen...