Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
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Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Lerneinheit Entwicklungspolitik
In der Lerneinheit Entwicklungspolitik eignen sich Jugendliche grundlegende Fakten und Indikatoren zur Messung der globalen Entwicklung an. Sie reflektieren, mit welchen Begriffen und Maßstäben Entwicklung bewertet werden kann und setzen sich mit Möglichkeiten der Entwicklungszusammenarbeit und des eigenen Engagements auseinander. Aspekte sind z.B. Armutsbekämpfung, Ernährungssicherheit, Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung und globale Gerechtigkeit.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Lerneinheit Mitgestaltung
Die Lerneinheit Mitgestaltung regt die Kinder zur politischen Teilhabe und Mitbestimmung ihrer Lebensräume an. Die Methode Zukunftswerkstatt fördert u.a. Demokratiebildung, Perspektivwechsel und Partizipationsfähigkeit: Die Lerngruppe analysiert einen Lebensbereich – z.B. Wohnort, Schule, Freizeit, Verkehr/Mobilität – in Hinblick auf verschiedene Themen – z.B. Infrastruktur, Inklusion, Armut/Ungleichheiten –, um neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Eine Alternative bietet die Szenariomethode.
Arbeitsblatt: Der Zeittunnel
In der Lerneinheit Mitbestimmung wird die Fantasie der Lerngruppe mit der Methode der Zukunftswerkstatt angeregt, um neue Ideen und Lösungen für Problembereiche zu entwickeln. Mithilfe dieses Arbeitsblatts machen die Lernenden eine Traumreise in die Zukunft und überlegen, wie sie dann leben möchten und was im Sinne von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit verbessert werden kann. Auf dem Arbeitsblatt finden Sie auch Tipps zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Aktivierung der Lernenden.
Arbeitsblatt: Mach mal Politik!
Politische Partizipation ist in der Lerneinheit Mitbestimmung ein zentrales Stichwort, denn auch Kinder können bei politischen Themen mitmischen und zur Förderung der Nachhaltigkeit konkret beitragen. Dieses Arbeitsblatt zeigt in verschiedenen Bildern Beispiele für Möglichkeiten politischer Partizipation. Es kann auch als Hilfestellung hinzugezogen werden, um konkrete Ideen auszuwählen und diese als Projekt oder Kampagne durchzuführen.
Arbeitsblatt: Was ist alles aus Plastik?
Auf diesem zweiseitigen Arbeitsblatt der Lerneinheit Plastik wird der Alltag des Jungen Tim als Bildergeschichte dargestellt. Für die Lernenden besteht die Aufgabe darin, die verschiedenen Szenen aus Tims Alltag zu beobachten und dabei die Gegenstände aus Plastik zu erkennen und anschließend rot anzumalen. Das Blatt ist ein guter Einstieg, um den Umgang mit natürlichen Ressourcen zu thematisieren und das Re- und Upcycling als Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit zu diskutieren.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Unterrichtsmaterial Klassen 1-6
Das Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik unterstützt Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Schulunterricht. Die Lerneinheiten Ernährung, Plastik und Mitgestaltung gehen auf konkrete Ziele für nachhaltige Entwicklung ein und fördern wichtige Kompetenzen aus dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Sie regen die Kinder zur Teilhabe und Mitbestimmung an und zeigen Möglichkeiten für lokales Handeln und politische Partizipation auf.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Lerneinheit Klimawandel
In dieser Einheit lernen Jugendliche, Prognosen und Szenarien zur globalen Erwärmung und deren Auswirkungen zu analysieren. Sie beschäftigen sich u.a. mit den Effekten von Treibhausgasen, C0²-Ausstoß und Kompensation, Energieinnovationen, aber auch mit Verschwörungstheorien und Klimaleugnern. Sie bewerten Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels im Hinblick auf Nutzen und Umsetzbarkeit und diskutieren eigene Lösungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen im Sinne einer umweltverträglichen Lebensweise.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Einführung Sekundarstufe
„Meine, deine, unsere Zukunft?!“ Lokales Handeln – Globales Mitbestimmen: So lautet das Thema der neunten Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik. In der Einleitung der begleitenden Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe wird erläutert, was genau es mit diesem Thema und dem Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung und seinem Kompetenzmodell sowie den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auf sich hat.
Arbeitsblatt: Entwicklungspolitik
Erkennen – Bewerten – Handeln: so sind Bildungsprozesse klassischerweise strukturiert. Anhand verschiedener Aufgaben und auf der Grundlage der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) erkennen die Lernenden in diesem Arbeitsblatt zum Thema Entwicklungspolitik die vielen Facetten von Entwicklung und bewerten sinnvolle Strategien. Impulsfragen regen sie schließlich zum Handeln durch eigene Projektideen mit dem Fokus auf dem Eine-Welt-Gedanken und der Beziehung zwischen Globalem Norden und Globalem Süden an.
Arbeitsblatt: Klimawandel
Der Klimawandel gilt aktuell neben Armut als größte Herausforderung der Weltgemeinschaft und Überlebensfrage der Menschheit. Doch was können wir gegen den Klimawandel tun? So lautet die Leitfrage dieses Arbeitsblatts, in dem die Aufgabenstellung der Trias Erkennen - Bewerten-Handeln folgt. Verschiedene Begriffe v.a. aus dem Bereich Verkehr und Mobilität bilden dabei die Grundlage für die Diskussion über den Umgang mit natürlichen Ressourcen, Maßnahmen zum Klimaschutz und den Zusammenhang mit Nachhaltigkeit.