Digitale Materialien zu Globalem Lernen
KOSTENLOSES UNTERRICHTSMATERIAL ZUM DOWNLOAD
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
881 Ergebnisse gefunden. Zeige Seite 7 von 89.
Amnesty International: Amnesty International Report 2020/21: Zur weltweiten Lage der Menschenrechte
Der „Amnesty International Report 2020/21“ ist eine Bestandsaufnahme der weltweiten Menschenrechtssituation. Der Bericht ist aufgeteilt in die fünf Regionen Afrika, Europa und Zentralasien, Amerika, Naher Osten und Nordafrika und Asien-Pazifik. Neben den Kapiteln zu den einzelnen Regionen wird die Lage der Menschenrechte in ausgewählten Ländern näher beschrieben.
Praetor Verlagsgesellschaft mbH: Die Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen
Auf der Website des UN-Menschenrechtsabkommen findet sich eine Übersicht der international verpflichtenden Abkommen, die die unterzeichnenden Staaten dazu verpflichten über ihre Fortschritte zu berichten. Zu diesen Übereinkommen zählen unter anderem der UN-Zivilpakt und der Sozialpakt, sowie das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau oder über die Rechte der Kinder. Die verschiedenen Pakte wurden verlinkt und können einzeln noch einmal genau nachgelesen werden.
Eine Welt in der Schule: Materialkiste "Slow Fashion"
Die Materialkiste „Slow Fashion“ ist für die Klassen 3-9 gedacht und bietet mit dem Konzept der „Slow Fashion“ einen Gegenentwurf zur Fast Fashion. Im Mittelpunkt steht die Frage wie können wir Mode neu entdecken und wieder langsamer machen? Hierfür bietet die Kiste auf Basis des textilen Kreislaufs einen positiven Impuls für Veränderung. Sie beinhaltet Stationenlernen, Literatur- und Linktipps sowie Banner und Spiele.
Renn.nord: Broschüre zu den SDGs mit allen 169 Unterzielen
In der Broschüre von Renn.nord werden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vorgestellt und auch die insgesamt 169 Unterziele werden aufgeführt, sodass die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht darüber bekommen, was durch die SDGs im Einzelnen abdecken.
Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika: Handreichung mit Impulsen für die Partnerschaftsarbeit mit Schulen im Südlichen Afrika
In der Handreichung „Impulse für Partnerschaftsarbeit mit Schulen im Südlichen Afrika“ teilen die Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) und die Koordination Südliches Afrika (KOSA) ihre Erfahrungen mit allen Interessierten. Sie beinhaltet Thematiken, wie Schulpartnerschaften aufgebaut werden, die Arbeit mit den Partnerschulen, weitere Möglichkeiten zur Beratung, Hinweise, Fördermittel und Erfahrungsberichte.
Welthaus Bielefeld e. V.: Leitfaden Schulentwicklung Globales Lernen (für Schulen und NROs)
Die Leitfäden „Schulentwicklung Globales Lernen“ und „Globales Lernen in der Schule“ halten die Resultate und Erkenntnisse des Projektes Modellschulen für Globales Lernen fest. Sie sollen Schulen bei dem Einbauen von Globalen Lernen in den Lehrplan helfen, genauso wie Nichtregierungsorganisationen, die Schulen dabei unterstützen wollen.
Deutsche Länder in der Entwicklungspolitik: Kommunale Entwicklungspolitik
Der Text zur „Kommunalen Entwicklungspolitik“ definiert den Begriff und gibt die verschiedenen Handlungsfelder der Kommunen in dem Bereich an. Auf der Website der Deutschen Länder in der Entwicklungspolitik kann man sich zudem weiterführend über Themen wie Fairer Handel, Wirtschaftliche und Wissenschaftlich-Technologische Zusammenarbeit, Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Leitlinien, Gemeinsame Aktivitäten und Sozialverantwortliche Beschaffung informieren.
Sonja Richter, Susanne Krogull (Hrsg.): Globales Lernen in Süd-Nord-Begegnungsreisen
In dieser Veröffentlichung von Sonja Richter und Susanne Krogull wird Globales Lernen in Süd-Nord-Begegnungsreisen thematisiert. Aufgebaut ist der Band in zwei Teile: Impulse aus der Theorie und Impulse aus der Praxis. In der Einführung werden die Herausforderungen für Süd-Nord-Begegnungen mit Blick auf Globales Lernen beschrieben und es wird die Frage aufgeworfenen inwiefern diese Begegnungen zu einer weltbürgerlichen Bildung beitragen können.
Engagement Global / Marie Bludau: Gemeinsam für Zukunftsfähigkeit. Formen und Bedingungen von Kooperationen zwischen Schulen und dem gesellschaftlichen Umfeld im Sinne des Whole School Approach
In „Gemeinsam für Zukunftsfähigkeit“ werden die Kooperationsbedingungen nach dem whole-school-approach beschrieben, die zwischen Schulen und ihrer gesellschaftlichen Umgebung vorhanden seien müssen. Es werden mögliche Formen für eine Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen und Partner aufgeführt und die Bedingungen auf struktureller, interpersoneller, sowie individueller Ebene näher beleuchtet.
Eine-Welt-Interkonferenz: Materialsammlung zu Nord-Süd-Partnerschaften
Auf dem Portal Globales Lernen findet sich eine Sammlung von Büchern, Berichten und anderen Publikationen rund um das Thema „Nord-Süd-Begegnungen“. Unter anderem gibt es ein Methodenhandbuch zu globalen Bildungspartnerschaften, eine Publikationsreihe mit kostenlosen Informationsmaterialien oder eine Broschüre zur Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes.