Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
1077 Ergebnisse gefunden. Zeige Seite 3 von 108.
Arbeitsblatt: Der Zeittunnel
In der Lerneinheit Mitbestimmung wird die Fantasie der Lerngruppe mit der Methode der Zukunftswerkstatt angeregt, um neue Ideen und Lösungen für Problembereiche zu entwickeln. Mithilfe dieses Arbeitsblatts machen die Lernenden eine Traumreise in die Zukunft und überlegen, wie sie dann leben möchten und was im Sinne von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit verbessert werden kann. Auf dem Arbeitsblatt finden Sie auch Tipps zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Aktivierung der Lernenden.
Arbeitsblatt: Mach mal Politik!
Politische Partizipation ist in der Lerneinheit Mitbestimmung ein zentrales Stichwort, denn auch Kinder können bei politischen Themen mitmischen und zur Förderung der Nachhaltigkeit konkret beitragen. Dieses Arbeitsblatt zeigt in verschiedenen Bildern Beispiele für Möglichkeiten politischer Partizipation. Es kann auch als Hilfestellung hinzugezogen werden, um konkrete Ideen auszuwählen und diese als Projekt oder Kampagne durchzuführen.
Arbeitsblatt: Was ist alles aus Plastik?
Auf diesem zweiseitigen Arbeitsblatt der Lerneinheit Plastik wird der Alltag des Jungen Tim als Bildergeschichte dargestellt. Für die Lernenden besteht die Aufgabe darin, die verschiedenen Szenen aus Tims Alltag zu beobachten und dabei die Gegenstände aus Plastik zu erkennen und anschließend rot anzumalen. Das Blatt ist ein guter Einstieg, um den Umgang mit natürlichen Ressourcen zu thematisieren und das Re- und Upcycling als Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit zu diskutieren.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2021/2022 - Unterrichtsmaterial für die Klassen 7-13
Was genau sind eigentlich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – und wie kann ich diese im Unterricht behandeln? Das Unterrichtsmaterial zur zehnten Runde des Schulwettbewerbs für die Klassen 7-13 führt in diese Thematik ein und vertieft ausgewählte Ziele: Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3), Innovation und Infrastruktur (SDG 9), Leben an Land (SDG 15) und Frieden (SDG 16). Diese Auswahl steht zugleich für die unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit – Soziales, Ökonomie, Ökologie und Politik. Ergänzende Arbeitsblätter und Materialhinweise sind online verfügbar.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Lerneinheit Kultur
In der Lerneinheit Kultur lernen Jugendliche anhand von Beispielen aus Musik, Film, Ernährung und Konsum kulturelle Vielfalt und deren Zusammenhänge mit Globalisierungsprozessen kennen und beziehen Position zu Begriffen wie Kosmopolitismus, Hybridität, Kulturerbe. Zudem erhalten sie Anregungen, wie sie selbst, z.B. über digitale Medien, zur interkulturellen Verständigung beitragen können.
Biooekonomie.de: IPBES (2019): Globaler Bericht über den Zustand der Artenvielfalt
Der Weltbiodiversitätsrat (IPBES) hat einen globalen Bericht über den Zustand der Artenvielfalt veröffentlicht. Es wird festgehalten, dass das Artensterben weiter voranschreitet und gravierende Folgen haben wird für die Produktion unserer Nahrungsmittel. Der Bericht trägt dazu bei den Umsetzungsstand der SDGs zu bewerten und schafft Anregungen für Wege, wie sich die Wirtschaft und unsere Gesellschaft entwickeln sollten.
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU): Landwende im Anthropozän. Von der Konkurrenz zur Integration.
Das Hauptgutachten „Landwende im Anthropozän: Von der Konkurrenz zur Integration“ vom WBGU schildert, wie unsere Landnutzung verbunden ist mit dem Wandel unseres Klimas, dem Verlust der biologischen Vielfalt und der Sicherung der weltweiten Ernährungssysteme. Es formuliert Strategien für den Umgang mit unseren Ökosystemen und verfasst Vorschläge, wie die Transformation zu einer nachhaltigen Landnutzung gelingen kann.
WDR: Quarks: Warum wir Artenvielfalt brauchen
Der Text „Warum wir Artenvielfalt brauchen“ behandelt das dramatische Artensterben auf unserer Erde und warum der Verlust der biologischen Vielfalt unbedingt angesprochen werden muss. Es wird darauf verwiesen, dass Biodiversität wichtig ist auch für das Überleben der Menschen und, dass wir deshalb die Artenvielfalt stärker schützen müssen und in Schutzmaßnahmen investieren müssen.
bpb: Landwirtschaft und Naturschutz. Segregation oder Integration?
Die Biodiversität in Deutschland wird maßgeblich von der Landwirtschaft geprägt. Auf der Website des bpb wird in dem Text zu „Landwirtschaft und Naturschutz. Segregation oder Integration?“ darüber gesprochen, wie die Intensivierung der Landwirtschaft zu einem starken Rückgang der Artenvielfalt beigetragen hat. Darauffolgend werden die beiden Ansätze der Segregation und der Integration von Naturschutz und Landwirtschaft gegenübergestellt.
Die Zeit: Mehr Zukunft auf den Acker
In dem Artikel „Mehr Zukunft auf den Acker“ wird die nachhaltigere Gestaltung von Landwirtschaft und Konsum thematisiert. Weil die globale Massenproduktion von Lebensmitteln unsere Umwelt gefährdet, bedarf es einer langfristigen Ausrichtung der Agrarpolitik. Die Zeit gibt auf ihrer Website einen Entwurf mit vier Strategien für eine Agrarwende vor.