Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
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UN-World Tourism Organization (UNWTO): Welttourismus (englisch)
Die UNWTO unterstützt die Umsetzung des Globalen Ethik-Kodex für den Tourismus, um den sozioökonomischen Beitrag des Tourismus zu maximieren und gleichzeitig seine möglichen negativen Auswirkungen zu minimieren. Auf ihrer Webseite (in englischer Sprache) gibt es alle Informationen zum Markt, zur Politik, zur Aus- und Weiterbildung im Tourismus, Publikationen und aktuelle Nachrichten rund um das Thema Tourismus.
UNICEF: Children with Disabilities (englisch)
Der Weltkinderbericht 2013 von UNICEF ist der Situation von Kindern mit Behinderungen gewidmet. Der Bericht (in englischer Sprache) untersucht die Barrieren – von unzugänglichen Gebäuden bis hin zu Diskriminierung. Er legt auch Schlüsselelemente integrativer Gesellschaften dar, die die Rechte von Kindern mit Behinderungen respektieren und schützen, sie und ihre Familien angemessen unterstützen und ihre Fähigkeiten fördern.
UNESCO-Schulen: Diversität
In der Handreichung sind Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschläge für die schulische Auseinandersetzung mit „Diversität" in unterschiedlichen Klassenstufen aufgelistet, kurz beschrieben und verlinkt. Themen: Identität, Zugehörigkeit, Herkunft, Kultur, Antidiskriminierung, Antirassismusarbeit, Zivilcourage, Gender, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, Beeinträchtigung, Inklusion, Alter und Generationen.
Welt aus den Fugen? Krisen, Konflikte, Widerstand
Die Handreichung der Universität Kassel fußt auf dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung und gibt Impulse für projektorientierte Unterrichtsformen. Es werden konkrete Konzepte zur Durchführung eines Blog-Projekts an Schulen dargestellt – inklusive einem ausführlichen Leitfaden zum Blogschreiben – sowie verschiedene weitere Workshopmodule im Lernbereich der politischen Bildung.
Umweltbundesamt (UBA): Schüler*innen-Workshop: Die Stadt für Morgen – Wie wollen wir leben?
Das Konzept beschreibt den Ablauf eines Workshops mit Lernenden der Oberstufe zum Thema Nachhaltige Stadtentwicklung mit Fokus auf eine nachhaltige Mobilität.
Tüftel Akademie: Nachhaltige Stadtentwicklung
Mit der beschriebenen Lernreise können Lernende der Sekundarstufe mithilfe von Kreativtechniken und Perspektivenwechsel Vorschläge für einen nachhaltigen Stadtteil entwickeln.
Sustainable Development Solution Network: European Cities SDG Index
Auf der interkativen Karte können europäische Städte ausgewählt werden, um deren SDG-Profil aufzurufen. Im Profil wird bewertet, wo die Stadt bei den einzelnen SDGs steht.
Wirtschaftswoche: Städteranking 2022
Im interaktiven Städteranking können die Ergebnisse nach einzelnen Indikatoren gelistet werden, beispielsweise nach BIP oder Lebenserwartung.
Heinrich Böll Stiftung: Die Verkehrswende in der Stadt und auf dem Land
In dem Podcast werden Ideen und Beispiele besprochen, wie eine Mobilitätswende hin zu einem umweltfreundlichen, nachhaltigen und sozialen Verkehr in der Stadt und in ländlichen Gebieten gelingen kann.
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): Stadt und Klima
Auf seiner Website erörtert das BMZ das Thema Stadtentwicklung aus entwicklungspolitischer Sicht mit einem Positionspapier zur Nachhaltigen Stadtentwicklung und Projektbeispielen.