Digitale Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download
Wir möchten Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben wir in unserer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen für Sie zusammengestellt. Auch die Materialien des Schulwettbewerbs aus den vergangenen Runden und die unserer Partner sind dort kostenfrei abrufbar.
Über die Sortierfunktion und die Freitextsuche finden Sie schnell die Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts benötigen. So kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens gelingen!
Ergebnisse
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Arbeitsblatt: Kultur
Durch die Globalisierung wächst die Welt immer mehr zusammen. Da die Wahrnehmung globaler Prozesse jedoch insbesondere lokal stattfindet, spricht man auch vom Phänomen der Glokalisierung. Dieses Arbeitsblatts hat die Kultur als zentrales Thema und behandelt u.a. auch Konzepte wie Weltbürgerschaft (Kosmopolitismus) und community building. Die Aufgabenstellung ist in drei Teilen gegliedert, die der triadischen Struktur von Bildungsprozessen entsprechen: Erkennen – Bewerten – Handeln.
Arbeitsblatt: Konsum
Dieses Arbeitsblatt fokussiert das Thema Konsum. Es ist in drei Teilen gegliedert, die der triadischen Struktur von Bildungsprozessen entsprechen: Erkennen – Bewerten –Handeln. Anhand differenzierter Aufgabenstellungen können die Lernenden sich ausführlich mit dem Zusammenhang zwischen Konsumverhalten und Nachhaltigkeit beschäftigen, wichtige Eine-Welt-Themen wie Fairer Handel, Klimaschutz und Knappheit natürlicher Ressourcen diskutieren sowie konkrete Handlungsoptionen herausarbeiten.
Arbeitsblatt: Leitfragen für meine Kampagne
In der Lerneinheit Mitbestimmung werden Debatten- und Streitkultur, Urteilskompetenz, Sozialkompetenz und Multiperspektivität der Lernenden gestärkt. Das Umsetzen konkreter Projekte fördert dabei ihre Handlungskompetenz und politische Partizipation. Dieses Arbeitsblatt fasst die wichtigsten Leitfragen zur Vorbereitung einer Kampagne zusammen. Dadurch setzen sich die Lernenden damit auseinander, wie sie andere Menschen erreichen und zum Handeln bewegen können.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Lerneinheit Plastik
Was ist aus Plastik und landet in unserem Müll? Was passiert mit diesem Abfall und was können wir dagegen tun? Diese Leitfragen bilden die Grundlage dieser Lerneinheit, in der die Kinder sich mit ihrem Konsum und den Auswirkungen von Kunststoff auf Mensch und Umwelt kritisch auseinandersetzen. Sie erlangen Wissen u.a. über Umweltverschmutzung – v.a. Verschmutzung der Meere durch Mikroplastik –, nachwachsende Rohstoffe, Arbeitsbedingungen, Müllexporte Fast Fashion sowie Recycling und Upcycling.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Lerneinheit Ernährung
In der Lerneinheit Ernährung erkennen die Kinder den Zusammenhang zwischen ihrem Konsum und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Sie erlangen Wissen u.a. über Herkunft von Lebensmitteln, Anbau/Landwirtschaft, Klimazonen, Arbeitsbedingungen, Lieferketten und fairen Handel und reflektieren ihre Wertvorstellungen und ihren Konsum beispielsweise durch die Berechnung ihres ökologischen Fußabdrucks kritisch. Als beliebte Obstsorten stehen dabei Banane und Orange exemplarisch für Nahrungsmittelimporte.
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2019/2020: Lerneinheit Konsum
In dieser Lerneinheit erkennen Jugendliche ausgehend von ihrem eigenen Lebensstil und Konsumverhalten soziale und ökologische Auswirkungen der globalisierten Weltwirtschaft. Konzepte wie u.a. Entkopplung, Upcycling, Fast Fashion und ökologischer Fußabdruck regen sie an, über Ressourcenverbrauch und Umweltschutz zu diskutieren. Sie bewerten individuelle und kollektive Konsummuster im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung und erörtern persönliche und politische Handlungsalternativen.
Engagement Global - BNE-Qualitätskriterien. Lehr- und Lernmaterialien auf Grundlage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung
Qualitätskritierien zur Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien auf Grundlage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung.
Engagement Global - Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung - Teilausgabe Grundschule
Diese Handreichung ist die praxisorientierte Ergänzung zum gleichnamigen Fachkapitel "Grundschule" des KMK/BMZ Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung.
Weltgesundheitsorganisation: Weltbericht Behinderung 2011
Viele Menschen mit Behinderungen sind beim Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und Beschäftigung benachteiligt – jedoch fehlte es bis zur Erstellung des Berichtes durch die WHO im Jahr 2011 an öffentlichem Bewusstsein und an wissenschaftlichen Informationen. Ziele des Berichts waren: Regierungen und der Zivilgesellschaft eine umfassende Analyse sowie Empfehlungen für Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene zu geben.
Vereinte Nationen: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Auf der Informationsseite findet man „Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resolution 217 A (III) der Vereinten Nationen“ vom 10. Dezember 1948 in deutscher Sprache. Außerdem gibt es weitere Informationen zur Historie, den Inhalten, den Institutionen, zum Netzwerk Menschenrechte sowie direkte Verlinkungen zu weiteren Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen bzw. Europäischer Abkommen.